1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Viel Platz für Betriebsansiedlungen

Lokale Messe Viel Platz für Betriebsansiedlungen

Ein überaus zufriedenstellendes Fazit gab es zum Abschluss der 8. Gründermesse in Flechtingen von den Veranstaltern.

Von Harald Schulz 20.06.2018, 03:00

Flechtingen/Oebisfelde l Die Beratungsangebote wurden dankbar angenommen, heißt es von Astrid Claus, die als Existenzgründerberaterin beim Fachdienst Wirtschaft des Landkreises Börde beschäftigt ist. Der städtische Wirtschaftsförderer für die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen drückt es im Rückblick noch positiver aus und meint, dass Neugründungen von Firmen in naher Zukunft zu erwarten sind. Er konnte während des Messetages im Flechtinger Kurhaus mehrere Folgetermine in seinem Terminplaner eintragen, so Peter Schorlemmer.

Schorlemmer am Dienstag gegenüber der Volksstimme: „Wenn der Stadtrat den Flächennutzungsplan verabschiedet hat, dann ergeben sich weitere Möglichkeiten innerhalb der Kommune kleine und mittelständische Betriebe Möglichkeiten anzusiedeln.“ Schorlemmer weiter: „Mit den bereits bestehenden Flächen im Gewerbegebiet Krumme Breite, dann auch weitere Flächen in Richtung Breitenrode, aber südlich der Bundesstraße 188, dazu die Erweiterung der Ortsumgehung und mögliche Eisenbahnanschlüsse im Bereich des Güterverkehrs ergeben sich substanzielle wirtschaftliche Möglichkeiten, die zumindest für Unternehmen in der Oebisfelde Region attraktiv sind.“ „Die Beratungsangebote der Industrie- und Handelskammer Magdeburg oder der Handwerkskammer Magdeburg wurden ebenfalls dankbar angenommen“, resümiert Schorlemmer.

Der Wirtschaftsförderer sieht Chancen, die er auch den potenziellen Messegästen aufgezeigt habe. Wichtig fürs Wachstum, so Schorlemmer, sei aber auch, dass die politischen Kräfte in der Kommune diese Chance der bestehenden Wirtschaftskraft pflegen und neue Interessenten für Firmengründungen offen und positiv gegenüberstünden.

Unter dem Motto „Kurze Wege für beratungssuchende Existenzgründer und Unternehmen“ hatten der Landkreis Börde und die Gemeinde Oebisfelde-Weferlingen mit Unterstützung der Gemeinde Flechtingen diese achte Gründermesse veranstaltet. Nicht nur die beteiligten Behörden, auch Kooperationspartner waren für potenzielle Existenzgründer im Flechtinger Kurhaus ansprechbar.

Die Organisatoren der Messe zeigen sich mit dem Besucherinteresse äußerst zufrieden. „Trotz hochsommerlicher Hitze nutzen mehr als 20 Beratungssuchende die Gründermesse, um sich über das Thema Selbstständigkeit zu informieren“, informierte sagt Beraterin Claus vom Landkreis Börde. Die meisten Beratungen beinhalteten Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen einer Selbstständigkeit oder auch zu den Möglichkeiten der Finanzierung, aber auch zum Thema Unternehmensnachfolge kamen Fragen. Nicht nur Gründungsinteressierte, sondern auch Selbstständige im Voll- oder Nebenerwerb fanden den Weg ins Flechtinger Kurhaus. Bei ihnen standen Fragen der Qualifizierung oder der Möglichkeiten zur Inanspruchnahme von Fördermitteln im Vordergrund.

Astrid Claus: „Der Landkreis ist unter anderem auch Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für Gründer. Es sieht so aus, dass aus den Beratungsgesprächen in Flechtingen noch mindestens fünf Gründungen im Vollerwerb in den nächsten Monaten entstehen werden.“

Neben der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Magdeburg waren auch die Agentur für Arbeit Haldensleben und die Kreissparkasse Börde in Flechtingen dabei. Die Volksbank Helmstedt, die Krankenkasse IKK classic sowie die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und das Servicezentrum für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen in Sachsen-Anhalt ergänzten die Angebote.