1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Oebisfelde-Weferlingen: Hilfe für ein Leben mit der Sucht

Selbsthilfegruppe Oebisfelde-Weferlingen: Hilfe für ein Leben mit der Sucht

Es gibt Situationen im Leben, mit denen ein Mensch allein nicht mehr klarkommt: ein Unfall, eine Diagnose oder der Verlust eines geliebten Menschen. Nicht selten sind das Auslöser für eine Sucht. Eine Selbsthilfegruppe in Oebisfelde hilft Betroffenen seit 14 Jahren.

Von Ines Jachmann 03.03.2022, 18:12
Seit 14 Jahren gibt es die Selbsthilfegruppe für Suchtkranke in Oebisfelde. Einmal pro Woche treffen sich dort Betroffene zum Austausch.
Seit 14 Jahren gibt es die Selbsthilfegruppe für Suchtkranke in Oebisfelde. Einmal pro Woche treffen sich dort Betroffene zum Austausch. Foto: Ines Jachmann

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Oebisfelde - 276 Menschen aus dem Landkreis Börde haben im Jahr 2020 Hilfe bei der Drogen- und Suchtberatungsstelle in Haldensleben gesucht. Darunter 32 aus der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Das sind 11,6 Prozent. Alkohol nimmt den größten Teil der Suchterkrankungen ein – 67,3 Prozent. Zahlen, die zeigen, dass das allseits so beliebte und als harmloses Genussmittel deklarierte Getränk weitaus gefährlicher ist, als die meisten Menschen glauben.