1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Eine Strecke voller Historie

EIL

Pro Tourismus Eine Strecke voller Historie

Der Altstadtrundweg ist eines der anspruchsvollsten Vorhaben, dass der Heimatverein Oebisfelde seit seinem Bestehen umsetzen will.

Von Harald Schulz 28.03.2019, 05:00

Oebisfelde l Wird der Verein dabei von lokalpolitischer Seite unterstützt, dürfte die Allerstadt um eine weitere einzigartige touristische Attraktion reicher sein. Die Pläne für diese historische Rundtour auf Schusters Rappen entstand bereits vor acht Jahren. Allein der Umfang und die Kosten für dieses Unterfangen ließen entsprechende Zeit ins Land gehen, war vom Vereinsvorsitzenden Ulrich Pettke zu erfahren. Bei der Umsetzung verfolgt der Verein zwei vorrangige Ziele, nämlich eine repräsentative Schau über die Historie der Stadt zu präsentieren und dieses Kulturgut Altstadtrundweg nach den eigenen Vorstellungen umzusetzen. Das war Grund genug, mit dem Projekt aus dem Förderungsprogramm der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Rund um den Drömling“ auszusteigen.

Die Kosten für den Rundweg und dessen Ausstattung belaufen sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag, werden nun komplett vom Heimatverein und Spendern getragen. Bei größeren baulichen Maßnahmen wird der Verein durch lokale Betriebe und freiwillige Helfer aus dem Verein und der Bevölkerung unterstützt, so Pettke. Zusätzlich erstellt der Verein insgesamt 5000 Flyer, mit denen für diesen Altstadtrundweg als touristischer Anreiz geworben werden soll.