1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Vom Allersee zur Sumpfburg

Radwandern Vom Allersee zur Sumpfburg

Radfahrer in einer einzigartigen Naturlandschaft können einen neuen länderübergreifenden Weg durch die Velpker Schweiz erkunden.

Von Carina Bosse 19.05.2017, 01:01

Oebisfelde/Weferlingen l Sattel-Fest haben am Wochenende nicht nur zahlreiche Wolfsburger gefeiert und dabei auch die neue Radtour Velpker Schweiz eingeweiht, sondern auch Lokalpolitiker aus dem Umland wie Oebisfelde-Weferlingens Einheitsgemeindebürgermeister Hans-Werner Kraul.

Ab Velpke kam er zur Tour hinzu, begleitete auch Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze und Bürgermeisterin Veronika Koch.

Dabei waren die Bedingungen am Vormittag alles andere als ideal, denn es regnete. Trotzdem versammelten sich zahlreiche Radler am Allersee beim Schloss Wolfsburg, dem Ausgangspunkt, um die neue Radroute einzuweihen.

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mors ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Er ist hartgesotten, radelt er doch nahezu täglich bei jedem Wetter.

Ein positives Resümee zog Karin Klaus-Witten, ADFC-Vorsitzende in Wolfsburg, die sich über die Resonanz auf die Einladung sehr erfreut zeigte. Allerdings hatte es wohl am Wetter gelegen, dass vor allem Familien mit Kindern den Weg zur Radtour nicht antraten.

Ein Ziel des länderübergreifenden 35-Kilometer-Rundkurses ist Oebisfelde. An der Sumpfburg wurde die Gruppe von Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch und dem Oebisfelder Heimatverein begrüßt.

Vereinschef Ulrich Pettke begrüßte wie auch Hans-Werner Kraul das länderübergreifende Projekt. Insbesondere für den Tourismus ergeben sich daraus wichtige Impulse. In einer einzigartigen Naturlandschaft wie dem Drömling sei ein sanfter Tourismus wie mit dem Rad von hohem Stellenwert, betonte der Einheitsgemeindebürgermeister. Für ihn sei es auch eine Chance, den Lückenschluss zwischen Grafhorst in Niedersachsen und Breitenrode umsetzen zu können.

Viele Radfahrfreunde nutzten die Chance des Besuches, um den Turm der Burg zu ersteigen. Oben steht seit kurzem das neue Fernrohr, mit dem jeder einen kostenfreien Blick in die Ferne riskieren kann.