1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Christinneckes regieren Gilde

Schützenfest Christinneckes regieren Gilde

Mit Hurra-Rufen begrüßten die Oebisfelder Gildeschar und ihre befreundeten Vereine das neue Königspaar Ralf und Claudia Christinnecke.

Von Harald Schulz 15.08.2017, 03:00

Oebisfelde l Zum zweiten Mal steht Claudia Christinnecke als Schützenkönigin für ein Jahr an der Spitze der Oebisfelder Gildeschar. Seit Sonnabend steht ihr als Schützenkönig ihr Ehemann Ralf an der Regentenseite. Vorsitzender Harry Bullan inthronisierte das Paar im Vereinsheim unter Jubelrufen und Beifall der eigenen Schützengemeinschaft und befreundeter Vereine.

Sehr zur Freude der Gilde konnte nach jahrelanger Abstinenz, so Bullan, endlich wieder ein Kinderkönig in die Reihen der Majestäten aufgenommen werden. Mit Hagen Kurfels hatte sich ein waschechter Oebisfelder Jungschütze diese Würde mit Konzentration, Atemkontrolle und ruhiger Hand am Luftgewehr erkämpft. Das Regenten-Quartett komplettierte Norman Rother als neuer 1. Ritter.

Wie es die Tradition verlangt, wurde am zweiten Festtag der Volkskönig und die Volkskönigin auf dem Schießstand ermittelt. Mit Bettina Filipitsch aus Weddendorf sicherte sich eine treffsichere Schützin die Würde der Volkskönigin. 48 von 50 möglichen Ringen war von der Zielscheibe abzulesen. Drei Zähler weniger reichten dem Oebisfelder Harry Schwarz für den Titel des Volkskönigs 2017.

Der Auftakt des Schützenfests fand weitgehend im Regen statt. Doch „Tradition verpflichtet“ heißt es auch in den Reihen der Gilde. Angeführt von Stefan Velke, der in einer Uniform des preußischen Regiments des von Winterfeldt marschierte, und musikalisch begleitet vom Wassensdorfer Schalmeienzug, präsentierte sich die Gemeinschaft aus Gilde und Abordnungen der Schützenvereine aus Danndorf, Meinkot, Velpke, Velsdorf, Wegenstedt und Rätzlingen auf der Marschstrecke. Mit in diesem Marsch der Regenschirme hatten sich Oebisfeldes Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch, der stellvertretende Kreisschützenmeister des Ohrekreises, Rolf Grobe, und der Präsident des Kreissportbundes Ralf Geisthardt aus Haldensleben, eingereiht.

Mit dem Niederlegen eines Ehrengesteckes am Ehrenmal für die Gefallenen und Kriegsopfer am Kreisel endeten die offiziellen Aufgaben für das scheidende Regentenpaar, Dirk Nefe und Petra Adam. Die Ex-Majestät wird nun wieder sein Amt als Kommandeur der Gilde übernehmen, das Florian Christinnecke für diese Zeit würdevoll übernommen hatte.

Im Verlauf des musikalischen Frühschoppens wurden am Sonntag die Bürgerkönige ermittelt. Einen Stopp auf ihrer politischen Rundreise legten Landesminister Thomas Webel, Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens und Börde-Landrat Hans Walker (alle CDU) bei der Oebisfelder Schützengilde ein.