1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Keine Schließung, aber Abriss der Dächer

Schule Keine Schließung, aber Abriss der Dächer

Es wird keine Schließung der Grundschule Rätzlingen geben, aber die Dachkonstruktionen beider Häuser werden abgerissen.

Von Harald Schulz 04.07.2017, 03:00

Rätzlingen l Die entscheidende Information kam bei dem Vor-Ort-Termin am gestrigen Montag von Planer Volker Seidl aus Haldensleben. Der Fachmann für Bausubstanz, Statik und Planungssicherheit gab Entwarnung. Zwar befinden sich nach seiner Auffassung beide Dachkonstruktionen der Rätzlinger Grundschule in einem Zustand, der eine grundlegende rasche Sanierung erforderlich macht, jedoch ist eine sofortige Schließung nicht notwendig. Im Falle einer Havarie des Dachgebälks würden die massiven Deckenlagen über den Räumen einer Einsturzlast widerstehen. Eine Information, die dem Bau- und Vergabeausschuss im Verlauf der Sitzung vergangene Woche so nicht vorlag. Der Ausschuss entschloss sich deshalb zu diesem Termin direkt am Objekt (Volksstimme berichtete).

Die Seidl-Auskunft beruhigte die stellvertretende Schulleiterin Sieglinde Böttcher, Hortleiterin Klaudia Barnieck sowie den stellvertretenden Ortsbürgermeister Sven-Uwe Hecker und die Ratsherrn Edwin Wittig und Udo Müller, die eine eindeutige Aussage erwartet hatten und erhielten. Dennoch steht nunmehr fest, dass beide Dächer abgerissen werden und der Schulkomplex zwei Flachdächer erhält, wobei in diesem Zuge eine energetische Ertüchtigung erfolgen wird.

Bürgermeister Hans-Werner Kraul und Bauamtsleiter Uwe Dietz werden jetzt die notwendigen Maßnahmen veranlassen, damit die Sanierung der beiden Gebäude noch in diesem Jahr erfolgen und abgeschlossen werden kann. Wie Kraul versprach, werden die Eltern über die aktuelle Situation und die zeitnahe Sanierung umfassend mittels eines Elternbriefes informiert.

Das Bauamt hat bereits die finanziellen Grundvoraussetzungen in Absprache mit der Kämmerei besprochen. Diese außerplanmäßige Investition wird durch eigene finanzielle Mittel ermöglicht, wie Dietz bereits den Bau- und Vergabeausschuss informiert hatte. Der Löwenanteil stammt aus den Rücklagen, die durch die Ablehnung des Stark III-Antrages frei zur Verfügung stehen. Der gesamte Umbau der Rätzlinger Grundschule wird mit einem Kostenvolumen in Höhe von knapp 280 000 Euro von der Stadt beziffert.

Die umfassende Baumaßnahme wird im laufenden Schulbetrieb erfolgen müssen, so Dietz. Für die Sicherheit der Schüler und Hortkinder sowie für reibungslos zu nutzende An- und Abfahrwege der Baustellen werden entsprechende Absperrungen eingerichtet, versichert der Bauamtsleiter.

Geregelt werden muss noch die Standortfrage für eine auf dem Dach des Hauptgebäudes befindliche technische Anlage und die Sirene. Dazu werden entsprechende Absprachen mit dem Betreiber und der Feuerwehr in den nächsten Tage geführt.