Oebisfelde l Der höchste Repräsentant dieser Kommune erkennt Erreichtes, zu Verbesserndes, insbesondere aber engagierten Bürgerwillen. Das scheidende Jahr 2018 war aus Sicht von Hans-Werner Kraul wie alle Jahre zuvor eines mit vielen Höhen und Tiefen. Besonders wichtig ist ihm aber zu betonen, „dass wir als Kommune seit dem vergangenen 11. Oktober in Rätzlingen aktiv in Sachen schnelles Internet als Breitbandausbau den Startschuss gesetzt haben“. „Dieser Schritt in die Zukunft ist trotz der Mahnungen der Skeptiker richtig und nötig, weil in kurzer Zeit nichts mehr ohne freien Zugang zu Daten geht“, ist Kraul fest davon überzeugt.

Die allgemeine Befürchtung, dass das menschliche Leben nur noch voll technisiert ablaufen könnte, werde durch die vielen schönen Traditionen, die in Stadt und auf den Dörfern gepflegt werden, widerlegt. Als hervorstechende Beispiele gibt der Bürgermeister die Jubiläen der Bibliothek Oebisfelde und der Rassegeflügel- bzw. Rassekaninchenvereine in Weferlingen an.

Die für die öffentliche Sicherheit sorgenden Feuerwehren wurden von der Kommune nicht vergessen. Krauls beispielhafte Begründung: Die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges nach den Vorstellungen der Kameradinnen und Kameraden der Lockstedter Feuerwehr. Für Kraul gelten selbstverständlich die traditionellen Werte der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte müssen aber den Anforderungen im sich stetig verändernden Einsatzspektrum gerecht werden.

Bilder

Als ebenso erfreulich und als Bereicherung des dörflichen Zusammenlebens sieht der Bürgermeister die Einweihung des neuen Sportlerheims in Walbeck an. Das Freundschaftsspiel der alten Herren des Allerortes gegen die Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg war dem Anlass würdig angemessen. Dass Innenminister Holger Stahlknecht dafür noch einmal seine Töppen anzog und auflief, war das Sahnehäubchen, empfand Kraul.

Ein weiteres positives regionales Ausrufezeichen gilt der Region Drömling, führt Kraul die Weichenstellung für die Aufwertung des Naturparks Drömling zum länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Drömling an. Aus seiner Sicht „kann damit eine touristische Belebung erfolgen, die aber die Belange der Menschen vor Ort nicht aus den Augen verlieren darf“.

Als positive Entwicklung sieht der Bürgermeister, Verwaltungschef und CDU-Mitglied die nach seiner Auffassung unbedingt nötige Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den gewählten Mandatsträgern. Kraul: „Dieses Miteinander soll und wird in eine störungsfreiere Phase eintreten, weil seit diesem Jahr regelmäßige Vorabsprachen mit den Fraktionsvorsitzenden und Ausschussvorsitzenden auf den Weg gebracht wurden. Missstände, die früh genug erkannt und gemeldet werden, können so ohne Zeitverlust angegangen werden. Meckern werden hier nur die, die die Bühne der Öffentlichkeit zur Anprangerung um ihrer selbst willen nutzen wollen.“

Kraul legt aber nach: „Diesbezüglich möchte ich alle inständig bitten, die Zeit bis zum 26. Mai 2019 nicht zu sehr mit Wahlkampfgetöse zu füllen. Wahlkampf geht auch leise, sachlich und nicht ehrabschneidend.“

„Längst nicht alles ist uns gelungen“, räumt Kraul ein. Er benennt damit die noch nicht zum befriedigenden Abschluss gebrachten Baumaßnahmen in Walbeck, Döhren und Weferlingen. Auch die Tatsache, dass der Bahnhof Oebisfelde keinen behindertengerechten Zugang zu den Bahnsteigen hat, ärgert nicht nur ihn. Zeitspannen, die die Bürger häufig so nicht nachvollziehen könnten.

Was Kraul besonders erfreut, ist die Aussicht, dass es bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners reale vorangehe. Kraul mit Hochachtung: „Das ist einzig und allein dem nicht nachlassenden und lobenswerten Engagement der Buchhorster zuzuschreiben.“

Zuverlässig und wirtschaftlich werden die neuen umfangreichen Anforderungen an den Datenschutz als Kommune erfüllt, stellt Kraul fest. Möglich wurde das durch die Unterzeichnung einer Zweckvereinbarung mit der Verbandsgemeinde Flechtingen. „Diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit wollen wir auch auf anderen Gebieten weiter ausbauen“, sieht Kraul neues innovatives Terrain für das Jahr 2019.die