1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Topspin und Diskofox im Parcours

Sommerfest Topspin und Diskofox im Parcours

Der Reit- und Fahrverein Breitenrode veranstaltete ein Sommerfest nicht im Grünen sondern in der Reithalle.

Von Harald Schulz 25.06.2018, 03:00

Breitenrode l Wo ansonsten Reiter mit Pferden die Dressurfiguren und das Springen über Hindernisse trainieren, tummelten sich Sonnabend mehr oder weniger gut in Form befindliche Fans des Tischtennis-Sports. Der Reit- und Fahrverein Breitenrode hatte auf dem Drömlingshof in Breitenrode zum Sommerfest eingeladen. Das Tischtennisturnier war dann nachmittags auch der Auftakt zu vergnügten Stunden bei Sport, Grillen, Public Viewing und Disco – alles im Sand des Hallen-Parcours.
Die Leistungsunterschiede an der sogenannten Platte waren schon erheblich, berichtete die seit der vergangenen RFV-Hauptversammlung zur Pressewartin gewählten Jaqueline Kuhl. Doch der olympische Gedanke stand dabei viel mehr im Vordergrund. So gab es einige „saftige“ Niederlagen bis letztendlich nach über vierstündigem Turniersport die Sommerfest-Sieger ermittelt waren. Im Kinder-Klassement siegte Karl Kretschmann, bei den Frauen Jaqueline Kuhl, den Männer-Entscheid gewann Alexander Remmchen und den Sieg der Vereinswertung sicherte sich Kathleen Vesterling. Sie alle und die jeweils Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über Medaillen freuen.
Nach so viel Kalorienverbrauch spendierte der Verein ein Grillfest. Hausherrin und Vereinschefin Uschi Emmerich-Elsner hatte dann gemeinsam mit zahlreichen Helfern alle Hände voll zu tun, die Turnierfläche für die Übertragung der WM-Partie Deutschland gegen Schweden herzurichten. Immerhin lagen über 130 Anmeldungen vor.
Die Stimmung konnte nach dem Abpfiff und dem Siegtor der deutschen Elf in der regulären Nachspielzeit nicht besser sein, um in die Disco-Nacht durchzustarten. Der Übergang vom WM-Spiel zur Disco war von Jubel und Freude über den 2:1-Sieg begleitet.
DJ Maik erhöhte vom Mischpult aus nochmals die Emotionen und startete so einen zusätzlichen sportlichen Teil des Sommerfestes. Ein Tanzabend der Extraklasse entwickelte sich. Da machte es den Gästen wenig aus, dass sich ihr Schuhwerk bei Diskofox und Rock?’n’? Roll-Versuchen mit mal mehr und mal weniger Sand der Halle füllte. Für zahlreiche RFV-Mitglieder und Gäste wurde das Sommerfest zudem zur Fete bis in die Nacht hinein.