1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Ganze Kraft neuem Vereinsgewässer gewidmet

Sportfischerei Ganze Kraft neuem Vereinsgewässer gewidmet

Die Mitglieder des Angelvereins Weddendorf blickten aufs Jahr 2017 zurück: Im Fokus das neue Vereinsgewässer.

Von Harald Schulz 19.03.2018, 02:00

Oebisfelde/Weddendorf l Die Freude über den Kathendorfer Teich als neues Vereinsgewässer währte nur wenige Wochen. Dann rauschten zwei Stürme auch für das dicht bewaldete Grundstück hinweg. Nach diesen Orkanen stand der Weddendorfer Anglerverein vor einem Neuanfang. Alle bisher aufgebrachten Arbeiten der Anglergemeinschaft war dort sprichwörtlich vom Winde verweht, einschließlich die mit Mineralgemisch befestigte Zu- und Abfahrt, die in der Zwischenzeit von Transportfahrzeugen zur Matschpiste zerfahren worden ist.

Dieter Fromm als Vereinsvorsitzender des Angelvereins Weddendorf dankte am Sonnabend im Verlauf der Jahreshauptversammlung im Oebisfelder Mehrgenerationenhaus dann auch all den Mitgliedern, die vor den Stürmen und mittlerweile umso mehr danach wieder für ein Vereinsgewässer gesorgt haben, das zumindest im Nahbereich des Teiches begehbar ist und so das Angeln ermöglicht.

„Es sind noch viele Arbeitsstunden vonnöten, bis wir über ein Top-Vereinsgewässer verfügen, doch wir haben dank vieler helfender Vereinsmitglieder erneut mehr als einen Grundstock erreicht“, dankte Fromm. In diesem Jahr soll mit einem Probefischen der Fischbestand des im vergangenen Juni übernommenen Gewässers festgestellt werden, um Besatzfische gezielt zu ordern. Fromm informierte, dass der Pachtvertrag Bösdorfer Teich als bisheriges Vereinsgewässer des AV Weddendorf vom Kreisanglerverband aufgelöst wurde.

In seinem Jahresrückblick hielt Fromm nicht hinter dem Berg, dass das Herrentagangeln am ehemaligen Schöpfwerk Buchhorst nicht ohne interne Reibereien vonstattengegangen war. Nunmehr hat der Vorstand eine klare Regelung bestimmt, die vorsieht, dass Helfer an diesem Tag eine Pauschale zahlen, dafür alle Angebote frei nutzen können. „Alle anderen Vereinsmitglieder zahlen aus eigener Tasche“, hieß es vom Vorsitzenden. Ohne Diskussion nahm die Versammlung diese Regelung an, einigte sich zudem gleich auf den 10. Mai als Veranstaltungstag des Herrentagangels für dieses Jahr. Auf dieses öffentliche Veranstaltungsangebot will die Weddendorfer Anglergemeinschaft nicht verzichten, da der Ort und das Datum bislang einen großen Besucherzuspruch garantiert hat, was wiederum der Vereinskasse zugutegekommen ist, wie Kassenwart Ingo Zimmermann in seinem Bericht ausführte. Um drei neue Angelfreunde hat der Bestand auf aktuell 51 zahlende Mitglieder zugenommen, war dem Kassenbericht ebenso zu entnehmen.

Als einzige Veranstaltung im Vereinsleben verzichtete der Vorstand im vergangenen Jahr auf das Raubfischangeln zugunsten eines Arbeitsein- satzes am Kathendorfer Vereinsgewässer. Die Fangergebnisse beim Hegeangeln hielten sich in einem sehr überschaubaren Bereich, aber es ist Vereinstradition, dass die drei erfolgreichsten Angler ausgezeichnet werden. So steht für das Jahr 2017 der Neindorfer Andreas Birke als erfolgreichster Angler im Verein fest. Auf Platz zwei folgte Vorsitzender Fromm, der ebenfalls wie der Drittplatzierte Jens Reinhart in Weddendorf zuhause ist.