1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Als Mediator auf Streithähne wirken

Streitschlichter Als Mediator auf Streithähne wirken

Mit Courage, Selbstvertrauen und aufmerksam, so geht Schiedsmann Bernd Hubert seit 2016 seine Fälle an.

Von Harald Schulz 18.01.2018, 02:00

Oebisfelde l Seine Schlichtungsunternehmungen waren bei den insgesamt 22 Fällen, in denen er angerufen wurde, nicht alle von Erfolg gekrönt. „Das darf auch nicht die Erwartungshaltung sein. Es ist immer wieder ein Ansporn, zwei Streitparteien zu einem gemeinsamen Miteinander zu ermutigen. Doch dieses Einvernehmen muss aus freien Stücken passieren“, beschreibt Hubert die Grundzüge seines verantwortungsvollen Ehrenamts.

Der 65-jährige Oebisfelde sieht sich nicht direkt als Streitschlichter, schon eher als Mediator. Denn wie Hubert erklärt, liegt es in erster Linie an der Bereitschaft der Streithähne, „sich mit einem Ergebnis in der Mitte zu treffen, so die Sache aus der Welt zu bringen“. „Dabei komme ich immer dann ins Spiel, wenn der jeweilige Antragsteller sich mit seinen Sorgen oder Vorwürfen an mich wendet. Ich dann den Antragsteller und den Beschuldigten anhöre und nach einer Lösungsmöglichkeit suche, die in entsprechender Zeit ein Ergebnis bringen könnte.“

„Über den gesamten Ablauf der Schlichtung erstelle ich ein Protokoll. Mit dem kann der Antragsteller beim Scheitern der Schlichtung einen Klagetitel beim Amtsgericht beantragen. Ohne dieses Protokoll wird solch ein Antrag erst gar nicht von einem Amtsrichter angenommen“, erläutert Hubert das Prozedere. Die Fälle, mit denen sich Hubert in der Vergangenheit befassen mussten, sind vielfältig: zu viel Hühnergegacker, zu lautes Bellen von Hunden, Lärm generell, aber auch Geruchsbelästigungen von landwirtschaftlichen Betrieben. „Selbst die besten Freunde saßen als Streitparteien schon bei mir“, erinnert sich Hubert.

Streiten, danach steht dem Schiedsmann für die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen überhaupt nicht der Sinn. Er lässt die Streitparteien agieren, beobachtet und moderiert ohne Emotionen, dafür sachlich und der Schiedsgerichtsbarkeit verpflichtet. Hubert ist zwar für die Einheitsgemeinde ehrenamtlich vom Stadtrat eingesetzt, jedoch untersteht er dem Amtsgericht Haldensleben.

Sein Wort wiegt durchaus schwer im Verlauf einer Schlichtungsverhandlung. Es ist ihm sogar möglich Bußgelder zu verhängen, beispielsweise wenn Mandanten nicht zu einem von ihm angesetzten Termin grundlos nicht erscheinen. Selbst kann Hubert kein Geld mit seinem Ehrenamt anhäufen. Lediglich tatsächlich anfallende Bearbeitungskosten und ein anteiliges Entgelt stehen auf der Haben-Seite für dieses Ehrenamt.

Trotzdem motiviert Bernd Hubert diese Aufgabe. Das Problem Streit beruht seiner Meinung nach darauf, „dass jede Partei die Angelegenheit aus der eigenen Brille heraus betrachtet, das aber aus einem falschen Blickwinkel heraus“. Meint damit, dass jeder Widersacher den Streitfall nur zu seinem eigenen Vorteil betrachtet, was oft zu Missverständnissen führt, die wiederum die Emotionen der Widersacher hochkochen lassen.

Schiedsmann Bernd Hubert ist telefonisch unter 039002/439 91, oder Mobil unter 0173/60 60 01 zu erreichen.