1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Wo Björn Bär auf Peter Hase trifft

Vorlesetag Wo Björn Bär auf Peter Hase trifft

Zum Vorlesetag in der Grundschule Weferlingen, haben sich die Vorlesepaten die Klinke in die Hand gegeben.

Von Carina Bosse 02.12.2017, 00:01

Weferlingen l Das Lesen und damit auch das Verstehen von Texten gehört zu den wichtigsten Kompetenzen, die den Kindern schon in der Grundschule vermitteltet werden. Die Vorstufe davon, das Vorlesen, ist eine Tätigkeit, die in Zeiten digitaler Reizüberflutung immer weiter in den Hintergrund gerät. Dabei gibt es kaum etwas Schöneres, als es sich mit den eigenen Kindern gemütlich zu machen und ihnen etwas vorzulesen.

Oder als Vorlesepate in eine Einrichtung zu gehen und den Kindern dort etwas vorzulesen. Wie in der Grundschule Weferlingen, die sich in diesem Jahr mit allen Klassen am bundesweiten Vorlesetag beteiligt hatte.

Ziel des Aktionstages der Stiftung Lesen ist es, ein Zeichen zu setzen, um auf die Bedeutung des Vorlesens hinzuweisen, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

„Es war ganz einfach, Vorleser für jede Klasse zu finden“, freute sich Sabine Nieber, die Leiterin der Grundschule. Erst einmal angesprochen, fanden sich viel mehr Vorleser als die Grundschule Klassen hat. Eltern, Großeltern, ehemalige Kollegen, selbst Gymnasiastinnen fanden sich bereit, den Grundschülern etwas vorzulesen. Am Ende gab es etliche Ersatz-Vorleser, die einspringen konnten. Das zeigt Sabine Nieber, dass die Begeisterung für diese Form des Lesens durchaus noch besteht.

Wie gut das Projekt ankam, davon konnte sich die Schulleiterin in den einzelnen Klassen überzeugen. Die Kinder hingen mit offenen Mund und großen Augen an den Vorlesern und den Büchern in deren Händen.

Der Weferlinger Lutz Otto Westphal berichtete in der dritten Klasse vom kleinen Prinzen, der in einem Schloss wohnte und immer flunkerte. In die 2b hatte Daniela Westphal die gesammelten Abenteuer von Peter Hase mitgebracht. Als ehemalige Lehrerkollegin hat sie immer noch einen tollen Draht zu den Kindern, lobte die Schulleiterin. Die Kinder saßen im Kreis und lauschten den Geschichten über den kleinen Hasen.

Eine Bibliothekarin hatte für die Erstklässler die Geschichte „Björn Bär findet etwas Lustiges“ von Sven Nordqvist mitgebracht.

Zu den Vorlesepaten zählte auch Hans-Werner Kraul, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Stolz ist Sabine Nieber auf die drei Gymnasiastinnen, die sich trauten, vor Klassen vorzulesen. „Ich habe einfach beim Schulleiter des Stein-Gymnasiums angefragt, ob es nicht möglich wäre, einige Schüler für eine Stunde vorlesen zu lassen“, so die Schulleiterin. Das sei völlig unkompliziert gegangen.

Schüler, Lehrer und Vorleser waren sich vollkommen einig: „Das war ein toller Vormittag und hat Spaß gemacht.“