1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Eigeninitiative bei Partnerschaft verlangt

EIL

Wirtschaft Eigeninitiative bei Partnerschaft verlangt

Produktivität, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz waren Themen des Unternehmerfrühstücks der Stadt Oebisfelde-Weferlingen.

Von Harald Schulz 18.03.2018, 02:00

Oebisfelde l Außerhalb der Thematik dieses Unternehmerfrühstücks war der Antrittsbesuch des neuen Geschäftsführers der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), Jens Hofschröer, aussagekräftig. Er will den begonnenen Kurs zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Oebisfelde-Weferlingen und der WMG fortsetzen, so seine Aussage. Hofschröer betonte jedoch, dass die Initiative vom Wirtschaftsbeirat und von Wirtschaftsförderer Peter Schorlemmer ausgehen muss. Er selbst ist jederzeit gesprächsbereit und kann Projekte und Vorhaben entgegennehmen und sondieren, jedoch sind seine ureigensten Aufgaben innerhalb der WMG und für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg definiert.
Aus dem Aufgabenfeld der Arbeitsmedizin und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge referierte Facharzt Dr. Hendrik Berndorff aus Barleben. Er stellte zudem das Arbeitsmedizinische Zentrum (AMZ) und die Aufgabenstellungen vor.
Die Erfordernisse für den Arbeitsschutz stellte der Ingenieur Thomas Feldmeier aus Magdeburg vor. Er sensibilisierte die unternehmerische Frühstücksrunde anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Bedeutung die Vorgaben der Berufsgenossenschaft haben und weshalb Nachweispflichten von fundamentaler Bedeutung sein können.
Als Mittler und Ratgeber für Handlungshilfen stellte der Geschäftsführer vom Institut für zukunftsorientierte Arbeitsgestaltung (IZAG), Ralph Angerstein, seine Möglichkeiten im unternehmerischen Bereich dar. Der Ingenieur des mit EU-Mitteln geförderten Instituts, so Angerstein am Freitag im Burgverbinder, verfügt über eine vielfältige Bandbreite an unterschiedlichsten Checklisten, so auch Gesundheitsprogramme für Betriebe, die die IZAG den anfragenden Unternehmen stets als Selbstbewertung anbietet.