1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Neue Anschlüsse noch vor Weihnachten

Wirtschaft Neue Anschlüsse noch vor Weihnachten

Dier Oebisfelder Wasser und Abwasser GmbH senkt die Abwasserbeiträge und erneuert eine Trinkwasserleitung.

Von Harald Schulz 17.12.2017, 02:00

Oebisfelde/Weddendorf l Nach Leitungsleckagen im Verlauf der Trinkwasserzufuhr für die Häuser in der Weddendorfer Drömlingsstraße hat sich die OeWA-Geschäftsführung zu einer Totalsanierung der Versorgungsstrecke entschlossen. Diese Arbeiten sind mittlerweile bereits abgeschlossen. Nun werden sämtliche Zuleitungen für die Häuser an das neue Netz angeschlossen, informiert Detlef Meyer. Er ist einer der OeWA-Geschäftsführer.

„Wenn das Wetter es erlaubt, soll die gesamte Baumaßnahme noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. Was auf alle Fälle nicht passieren wird, ist, dass aus irgendeiner Zuleitung kein Trinkwasser fließen wird“, verspricht Meyer. Die Sanierung mit den Anschlüssen der Wohneinheiten läuft mit dem Beginn der Bauarbeiten zügig, wie zu erfahren war. Auch bei den derzeit nasskalten Temperaturen denken die Bauarbeiter des beauftragten Unternehmens nicht daran, die Erd- und Anschlussarbeiten entlang der Drömlingsstraße aufgrund von „Schlechtwetter“ ruhen zu lassen. Und das Ziel ist in greifbarer Nähe.

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation hat bereits zu Beginn des Jahres 2017 eine Beitragsreduzierung beim Trinkwasser um 10 Cent je Kubikmeter auf 1,45 Euro für die zirka 2000 Bestandskunden stattgefunden (Volksstimme berichtete). Mit Trinkwasser vom Wasserwerk Oebisfelde werden die Ortschaften Bergfriede, Breitenrode, Buchhorst, Gehrendorf, Niendorf, Oebisfelde, Wassensdorf und Weddendorf versorgt.

Nun folgt eine Anpassung des Abwasserpreises. Eine Maßnahme, die gewollt und notwendig ist, so Meyer, denn die OeWA ist angehalten, keine Überschüsse zu erwirtschaften. Grundsätzlich kann aber Zugewinn in einem gewissen Rahmen erzielt werden, erläutert Meyer. Der aber fließt in die Rücklagen, um daraus Neuinvestitionen und Sanierungen zu ermöglichen. Fällt jedoch durch die wirtschaftliche Situation ein zu geringer, oder wie in diesem Fall ein zu hoher Betrag an, dann erfolgt eine Beitragsanpassung. Meyer konstatierte, dass die OeWA GmbH ein wirtschaftlich gesundes und stabiles Unternehmen ist.

Anmerkung der Redaktion: Die Mitglieder des Stadtrats stimmten im Verlauf der Sitzung am Dienstag in Weferlingen der geänderten Schmutzwasser-Satzung zum 1. Januar 2018 zu.

In Zahlen ausgedrückt, sinkt der OeWA-Schmutzwasserpreis je Kubikmeter von 3,30 Euro auf 2,85 Euro. Gleichzeitig wird jedoch der monatliche Grundpreis angehoben.