1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. SLM investiert mehr als acht Millionen Euro

Wirtschaft SLM investiert mehr als acht Millionen Euro

Die Oebisfelder SLM-Kunststofftechnik baut in diesem Jahr eine Logistik- und eine Produktionshalle, sichert Arbeitsplätze auf Jahre.

Von Harald Schulz 17.02.2018, 02:00

Oebisfelde l Der Erfolg deutscher Automobilmarken auf dem Weltmarkt macht diesen Investitionschub trotz Abgasskandale möglich: Das Oebisfelder Unternehmen SLM-Kunststofftechnik investiert im 20. Jahr der Gründung in der Allerstadt über 8 Millionen Euro in den Standort. „Mit den bestehenden Aufträgen von VW, Audi und BMW sind wir auf Jahre ausgelastet, der drei Schichtberieb gesichert“, blickt SLM-Geschäftsführer Thomas Brüsch im Gespräch mit der Volksstimme verheißungsvoll in die Zukunft.

Die Frage nach möglichen Neueinstellungen erwidert der Arbeitgeber von derzeit 240 Beschäftigten mit der Auskunft, dass ständig zuverlässige Mitarbeiter gesucht werden. „Wir suchen händeringend nach Facharbeitern, ebenso wie nach Auszubildenden. Es scheint mir aber, dass ein Beruf, in dem sich der Mitarbeiter die Finger schmutzig macht, nicht dem Trend der Zeit entspricht“, drückt Brüsch seine Enttäuschung darüber aus. Er räumt ein, dass für die Produktion absolut zuverlässlige Fachkräfte benötigt werden, die unabdingbare Standards erfüllen müssen. „Technisch hoch anspruchsvolle Materialien, wie sie im Automobilsektor Standard sind, verlangen anspruchsvolle Produktionsprozesse, die ohne die menschliche Steuerung nicht zu verwirklichen sind“, setzt Brüsch die Leistungen seiner Mitarbeiter in rechte Licht. „Maschinen mit Robotertechnik erleichtern die Produktion, der Mitarbeiter erzeugt aber letztendlich das Qualitätsprodukt für das zertifizierte Unternehmen“, bringt es Brüsch auf den Punkt. Am Arbeitsmarkt ist das mit Innovativpreisen ausgezeichnete Oebisfelder Unternehmen in vielfältiger Art und Weise aktiv, eben um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Boom im Automobilsektor macht die Betriebserweiterung aus Sicht von Brüsch erforderlich. Wo derzeit nur ein Schlammloch und Baufahrzeuge rangieren, soll schon in den kommenden Monaten eine 111 lange und 26 Meter breite Logistikhalle für 1,2 Millionen Euro entstehen. Es ist bereits die zweite Halle in kurzer Zeitfolge. Bereits in 2017 hatte Brüsch eine Lagerhalle in Betrieb genommen. Damals noch mit einem Benefiz-Konzert mit dem aktuellen Popstar Max Giesinger. So erhielt die Oebisfelder Kindertagesstätte Knirpsentreff eine 5000 Euro-Spende (Volksstimme berichtete). „Der Bau einer neuen Produktionshalle ist die Folge von erfolgreichen Gesprächen mit deutschen Automobilherstellern, die wir von der Qualität unserer Produkte überzeugen konnten“, erklärt Brüsch die neuerliche unternehmerische Anstrengung für SLM im Gewerbegebiet West.