1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Volksfest-Stimmung in Wulferstedt

1050-Jahr-Feier Volksfest-Stimmung in Wulferstedt

Der Tag der offenen Höfe in Wulferstedt hat viele Besucher angelockt. Im Rahmen der 1050-Jahr-Feier in diesem Jahr öffneten zehn Höfe.

Von Christian Besecke 12.09.2017, 01:01

Wulferstedt l Schon ab dem frühen Morgen waren die umliegenden Straßen und Plätze mit vielen parkenden Autos gefüllt. Der Tag der offenen Höfe zog die Besucher aus der Gemeinde, den umliegenden Orten und den Regionen Börde und Vorharz magisch an. Ihnen wurde von den Gastgebern und ihren vielen freiwilligen Helfer auch ein umfangreiches Programm präsentiert.

Thematisch hatten sich die teilnehmenden Hofbesitzer und ihre Familien im Vorfeld abgesprochen, sodass es keine Dopplungen gab. Auf den jeweiligen Geländen gab es unheimlich viel zu sehen und zu erleben. Neben zahlreichen verschiedenen Spezialitäten für die Besucher kam aber auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. So gab es Aufnahmen von Wulferstedt im künstlerischen Bereich zu sehen, die Wulferstedter Jaghornbläser waren zu hören und die Gloria-Band aus Schwanebeck trat wieder einmal in der Gemeinde auf. Die Musiker aus dem Vorharz sind in Wulferstedt eine Institution, waren sie doch bei vielen Schützenfesten die Band mit dem Kultfaktor. Das zeigte sich einmal mehr bei ihrem Auftritt. Etliche Fans aus Schwanebeck begleiteten ihre Lieblinge. Sie und die große Fangemeinde in Wulferstedt zeigten sich ganz begeistert von der Livemusik.

Die Besucher bummelten die ganze Lange Straße entlang, die an diesem Tag für den Fahrzeugverkehr gesperrt war. Dabei entdeckten sie auf einem Hof Oldtimer und auf dem nächsten das Okertaler Marionettentheater. Letzteres führte für die kleinen Festgäste mehrmals ein Stück vor. Auch in der Kinoscheune herrschte reges Gedränge. Überhaupt gab es ein sehr großes Angebot für Kinder. So konnten sich diese bemalen lassen, kleine Spiele absolvieren oder gar mit Bogen und Armbrust schießen. Bastelstände lockten gleich mehrere. So versetzten Laubsägearbeiten und die Herstellung von verschiedenen Gebrauchsgegenständen die Kleinen in Entzücken.

Aber auch die Erwachsenen versuchten sich schon einmal selber an den verschiedensten Ständen. Etwa waren die Dienste von Madame Caprice – alias Manuela Schrader – als Kartenlegerin sehr gefragt. Im Mittelalterbereich staffierten sich kleine Burgfräulein, wie die sechsjährige Lara aus Wulferstedt, mit entsprechenden Hüten aus. Stephanie Franke ließ ihrer Fantasie dabei freien Lauf. Die Zahl der kulinarischen Angebote war riesig. So gab es frische Milch und selbstgemachten Joghurt und Honig vom Oschersleber Wiesenpark. Süßes von Bodeta aus Oschersleben gehörte genauso dazu wie Deftiges vom Schwein. Gleich mehrere Spanferkel und ein reichhaltiges Fischangebot zogen die Gourmets an.

Die großen Besucherscharen blieben den Wulferstedtern auch zum Abend treu. Auf der Bühne am Schwarzen Adler gab es noch ein musikalisches Programm zu sehen, bei welchem die Partymeute gehörig mitging. Vereinzelte Nieselschauer schreckten die Festgäste weder zu diesem Zeitpunkt noch den Tag über ab.