1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Einschüler sagen ihrer Kita „Tschüss“

Hadmersleben Einschüler sagen ihrer Kita „Tschüss“

Mit Spannung und auch etwas Wehmut haben zehn Jungen und Mädchen Abschied vom Kindergarten genommen.

Von Yvonne Heyer 01.08.2015, 01:01

Hadmersleben l  Zur Tradition der Kita „Märchenland“ in Hadmersleben gehört es, dass den künftigen ABC-Schützen zum Abschied noch einmal ein besonderer Vormittag bereitet wird.

Tradition ist auch, dass jene Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, die Einschüler mit einem Programm erfreuen. Unter der Leitung von Erzieherin Silke Vierus sangen und tanzten die nun Großen für die Abc-Schützen. Allerdings war die Gruppe stark „zusammengeschrumpft“, nur vier Steppkes waren wegen der Urlaubszeit übrig geblieben. Die Vier legten trotzdem ein tolles Programm hin.

Kita-Leiterin Karina Neugebauer ließ die letzten Höhepunkte der ABC-Schützen noch einmal Revue passieren. Gemeinsam erinnerten sich Kinder und Erzieherin Renate Okunowski an die Abschlussfahrt, die in den Magdeburger Zoo führte. Natürlich war auch das gemeinsame Übernachten in der Kita ein ganz besonderes Ereignis.

„Ihr seid gut vorbereitet, könnt jetzt Schulkinder sein. Was ihr noch lernen müsst, ist das Zuhören. Aber wir nehmen ja nicht gänzlich Abschied, wir sehen uns im Hort“, meinte Karina Neugebauer. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine kleine Schultüte und eine Mappe mit Zeichnungen, die sie während ihrer Kindergartenzeit angefertigt haben.

Wie Karina Neugebauer berichtet, werden in diesem Jahr in die Hadmersleber Grundschule insgesamt 18 Jungen und Mädchen eingeschult. Davon werden 17 den Hort besuchen.