Neptunfest Die Allerfrösche feiern

Lustig, interessant und aufregend ist es beim Neptunfest der „Allerfrösche“ zugegangen. Im Garten drehte sich alles ums Wasser.

Von Isabelle Falke 31.07.2015, 23:01

Ummendorf l Gerade noch die sommerlichen Temperaturen hatten die Allerfrösche für ihr Wasserfest erwischt. Zum Glück, denn freilich sollte es nicht eben trocken zur Sache gehen. Und das Programm hatte dann auch einiges Erfrischendes zu bieten.

Da staunten Kinder, Eltern und Erzieherinnen nicht schlecht. Schon zu Beginn gab es eine nasse Abkühlung durch die Feuerwehren Ummendorf und Eilsleben. Die Hebebühne ausgefahren, der große Löschschlauch in Position gebracht – und los ging es mit einer riesigen Regendusche. Zuerst noch zaghaft, dann aber stürmisch drauf losgerannt, jubelten besonders die größeren Kinder vor Begeisterung. Für die Kleinen gab es bunte Planschbecken mit reichlich Schaum und Bällen zum Spielen.

Nach der herrlichen Erfrischung noch nicht genug mit den wässrigen Vergnügungen: Fische konnten geangelt, Dosen geworfen, Seifenblasen gepustet und Wasserlachen bunt eingefärbt werden. Überall konnte man etwas Interessantes entdecken, das mit dem Element Wasser in Verbindung trat. So durfte wer sich traute, sogar den großen Feuerwehrschlauch halten, um damit Flammen an einem brennenden Haus zu löschen. Das war besonders aufregend, auch wenn es sich natürlich nur um eine Attrappe gehandelt hat.

Während alle gemeinsam ihre leeren Mägen mit Nudeln mit Tomatensoße, selbst geröstetem Stockbrot und Bockwurst sowie frischem Obst füllten, hörte man hier und da immer wieder von einer abenteuerlichen Überraschung, die noch folgen solllte. Alle Kinder waren nervös und rätselten eifrig, was es damit auf sich haben könnte. Und dann war es endlich soweit. Zum gebührenden Abschluss des gelungenen Wasserfestes kam Neptun (Sven Uebrig) höchstpersönlich in die Kita um alle Kinder mit seinen Meeresgeschichten zu unterhalten. Selbstverständlich hatte er außerdem für jedes Kind einen passenden Taufspruch inklusive Namen parat. Dieser Tag dürfte allen noch lange im Gedächtnis bleiben.