1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vesterlings räumen mehrfach ab

Neue Majestäten Vesterlings räumen mehrfach ab

Mit einem stimmungsvollen Programm ist in Barneberg das Volks- und Schützenfest gefeiert worden.

Von Detlef Eicke 11.08.2015, 01:01

Barneberg l Schon von weitem zeugen mit den Farben des Dorfes geschmückte Häuser vom bevorstehenden Großereignis, das immer zu Beginn des Monats August im Veranstaltungskalender der Barneberger steht. Organisatoren und Gäste können sich dabei stets auf drei tolle Tage freuen. Höhepunkte sind das Volks- und Gästekönigsschießen, die Proklamation der Schützenkönige und Majestäten sowie der Umzug durch den Ort.

Bereits am Freitag herrschte großer Bahnhof, denn die Schützenkönige und Majestäten des vergangenen Jahres wurden von daheim abgeholt. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das exzellente Barneberger Schalmeienorchester. Um 21 Uhr marschierte der Zug ins Festzelt ein – einer rauschenden Ballnacht mit fetziger Musik und Unterhaltung stand nun nichts mehr im Wege.

Tags darauf war das Ausschießen der Volkskönige und dem Bestschützen auswärtiger Gäste eigentlich wie in jedem Jahr eine spannende Angelegenheit. Frauen und Männer schossen mit Kleinkaliberwaffen, Jugendliche mit Luftgewehren, Kinder ließen beim Darts die Wurfpfeile schwirren. Mancher Wettkampf wurde zum Kopf-an-Kopf-Rennen, Entscheidungen im Kampf um die Krone fielen mitunter denkbar knapp aus. Nachwehen einer durchzechten Nacht waren bei den Schützen nicht auszumachen. Auf dem Schießstand bewiesen alle ein sicheres Händchen und scharfe Augen. Daher gab es für den Vereinsvorsitzenden Peter Türke und Schießsportleiter Heinz-Peter Vesterling auch überhaupt nichts zu mosern.

Der Schützenverein Barneberg hatte bereits vor dem Fest vereinsintern Königin und König sowie die Sieger im Damen- und Herrenpokal ermittelt. Kronen sicherten sich Andrea Vesterling und Heinz-Peter Vesterling, Pokale nahmen Elke Scholtyschik und Peter Türke entgegen.

Die Sieger des Volkskönigsschießens wurden am Sonnabend während des Schützenfestes ermittelt. Die Majestäten und Pokalgewinner 2015 heißen John Hankel (Jugendkönig), Lukas Bauersack (Kinderkönig), Jasmin Vesterling (Volkskönigin), Mike Würdig (Volkskönig), Marie Seidl-Wettengel (Schalmeienkönigin), Kai Gorges (Schalmeienkönig), Michael Brausch (Feuerwehrpokal), Marion Krauel (Pokal des Dorfclubs) und Thomas Hohlfeld (Bestschütze).

Ein Höhepunkt des dreitägigen Festes war die Proklamation der neuen Majestäten. Die Spannung der zu Ehrenden löste sich, als ihnen unter lautstarkem Beifall der Festgäste die begehrten Schützenscheiben und Königsketten sowie die Pokale überreicht wurden. Danach war Freude pur und wurde bis in die Nachtstunden das Tanzbein geschwungen.

Teilnehmer am Schützen-umzug durch Barneberg mussten am Sonntag zeitig aufstehen. Bereits um acht Uhr setzten sich die Menschen in Bewegung. Am Umzug nahmen befreundete Vereine aus Wackersleben, Ausleben, Harbke, Wefensleben, Beckendorf, Marienborn, Offleben und Büddenstedt (beide Niedersachsen) teil. In der Formation marschierte auch der Dorfclub Barneberg mit. Zur Marschmusik des Schalmeienorchesters machte sich der Tross auf, um die neuen Majestäten standesgemäß von zu Hause abzuholen. Polizei und Freiwillige Feuerwehr sorgten für die Sicherung des Weges durch den Ort. Laufen macht hungrig und durstig. Da kam ein üppiges Schützenfrühstück gerade recht. Auch das ein oder andere Bier wurde noch genossen.

Vereinschef Peter Türke ließ es sich nicht nehmen, Vereinsmitgliedern, Förderern und Gästen sowie allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, herzlich „Dankeschön“ zu sagen.