1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 1. Triathlon ist ein voller Erfolg

139 Teilnehmer 1. Triathlon ist ein voller Erfolg

Der 1. Oschersleber Triathlon war ein voller Erfolg. Los ging es um 17.35 Uhr im freibad. Um 20.10 Uhr war alles vorbei.

Von Yvonne Heyer 18.08.2015, 01:01

Oschersleben l Dem Startschuss zum 1. Oschersleber Triathlon fieberten am Sonnabendabend nicht nur 139 Starter entgegen. Aus vielen Gegenden Deutschlands, Berlin, Brandenburg, Magdeburg, ja sogar aus Kiel und Nürnberg, waren die Sportler angereist. Um die Lokalmatadoren wie beispielsweise Christian Wauschkuhn, Steven Trumpf, Mandy Zeidler oder René Herbert nicht zu vergessen. Und mit den Triathleten waren rund 200 Oschersleber in das Freibad gekommen, um die Athleten anzufeuern und diesen besonderen Wettkampf, der zum ersten Mal in Oschersleben stattfand, live mitzuerleben.

Um 17.35 Uhr feuerte Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Benjamin Kanngießer (parteilos), den ersten Startschuss ab, sprang die erste „Starterwelle“ in das große Becken. Pro Bahn, es gab acht, hechteten sechs Sportler in das Becken, um 500 Meter zu schwimmen.

Unterdessen haben am Beckenrand im Freibad, entlang der 20,5 Kilometer langen Radfahrstrecke und der 5,5 Kilometer langen Laufstrecke 110 Helfer aus Oschersleben und Umgebung, von Turbine Krottorf oder Magdeburger Studenten ihre Plätze eingenommen.

Mit dem ersten Startschuss fiel wohl auch die Anspannung bei Steffen Drabe ab. Wochen der Vorbereitungen sind eben kein Pappenstiel. Ob er es in dieser Form im nächsten Jahr wieder leisten kann, darauf möchte er sich heute noch nicht festlegen, auch angesichts der durchweg positiven Bewertungen, die es bei Facebook und auf anderen Internetseiten gab, nicht. Er müsse erst einmal alles „sacken“ lassen.

„Von der Polizei gab es inzwischen auch ein positives Feedback. Mal hören, was die Stadt und andere Genehmigungsbehörden sagen. Sicher sind auch Fehler gemacht worden, die man erst am Ende der Veranstaltung feststellt. Sicher gibt es auch Dinge, die wir beim nächsten Mal anders machen. Aber unser großes Ziel, Oschersleben bekannter zu machen, das Freibad auch für derartige Veranstaltungen zu nutzen, haben wir in jedem Fall erreicht. Oschersleben hat sich gut verkauft“, stellt am Ende ein erleichterter Steffen Drabe fest.

Positive Bewertungen gab es aber nicht nur von den Sportlern. Auch die Oschersleber machten sich im Freibad einen schönen Abend. An diesem Tag passte eben alles, auch das Wetter. Das alles zusammengenommen schreit doch regelrecht nach einer Fortsetzung des Oschersleber Triathlons.