1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Flammen vor Wohnungen von Asylbewerbern

Brandstiftung Flammen vor Wohnungen von Asylbewerbern

Drei Container sind laut Polizei wohl vorsätzlich angezündet worden

Von Sebastian Pötzsch 27.08.2015, 11:51

Oschersleben l Drei Müllcontainer vor einem Mehrfamilienhaus in Oschersleben sind in der Nacht zum Donnerstag in Flammen aufgegangen. Der Neubaublock in der Humboldtstraße wird unter anderem von rund 30 Asylbewerbern verschiedener Nationen bewohnt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte durch herbeigerufene Einsatzkräfte der Oschersleber Feuerwehr verhindert werden. „Bei unserem Eintreffen brannten die Container lichterloh. Ein Polizeibeamter hatte versucht, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Erst durch den Einsatz von viel Wasser ist es uns gelungen, den Brand zu löschen“, berichtete Oscherslebens Stadtwehrsprecher Andreas Ehrhardt am Donnerstag gegenüber der Volksstimme.

Aufgrund der Nähe zum Hauseineingang sei giftiger Rauch in den Hausflur gedrungen. „Zwei Einsatzkräfte mit Atemschutz drangen in das Gebäude vor, um es anschließend belüften zu können“, erklärte Ehrhardt weiter.

Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.