1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schulhof wird zur Festmeile

Am Freikreuz Schulhof wird zur Festmeile

Für das Schulfest hat sich der Schulhof der Grundschule „Am Freikreuz“ in Kroppenstedt zu einer Festmeile verwandelt.

Von Yvonne Heyer 28.09.2015, 01:01

Kroppenstedt l Das Schulfest und der Tag der offenen Tür an der Grundschule „Am Freikreuz“ in Kroppenstedt hatte am Freitagnachmittag zahlreiche Besucher in die Schule gelockt. Vor allem Mutti und Vati, Oma und Opa oder die Geschwisterkinder nutzen die Gelegenheit zu schauen, wie die Kinder lernen oder wie sie, am Beispiel der Musiktheatergruppe der Schule zu sehen, gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Die Musiktheatergruppe hatte den bunten Nachmittag mit dem Stück „Ritter Prahlhans“ eröffnet. Für viel Spaß und Action sorgte später der Auftritt des Halberstädters Michael Bussenius mit seinen Papageien, die viele Kunststücke zeigten und auch auf dem Kopf des einen oder anderen Schülers Platz nahmen.

Der Schulelternrat und der Schulförderverein hatten gemeinsam mit den Lehrern und Horterziehern das Schulfest mit dem Tag der offenen Tür vorbereitet. Auch die Vereine der Stadt wie die Schützenvereine oder das DRK-Mehrgenerationenhaus wurden in die Gestaltung des bunten Nachmittags einbezogen. Die Jungen und Mädchen probierten sich am Lasergewehr oder Pusterohr aus oder ließen sich bunte Gesichter von den Mitstreitern des DRK-Mehrgenerationenhauses malen. Dicht umringt war auch der Stand des Landesjagdverbandes aus Langenweddingen, der mit dem Info-Mobil vor Ort war. Oliver Thärig, Mitarbeiter des Verbandes und Kroppenstedter, ist zugleich Mitglied der Jagdhornbläsergruppe seines Heimatortes. Deshalb hatte er auch ein Jagdhorn mitgebracht. Damit rührte er kräftig die Werbetrommel für die Jagdhornbläser, die immer Nachwuchs brauchen. Etliche Kinder probierten sich am Instrument aus. Die Kroppenstedter Jagdhornbläser gibt es übrigens bereits seit 1973.

Viel Beifall heimsten auch die Mädels der Dance Factory aus Egeln für ihre Auftritte ein. Für die kulinarische Ausgestaltung des Tages hatten viele Eltern fleißig gebacken und so für ein reichhaltiges Kuchenbüfett gesorgt. Der Hort backte Waffeln, während die Mitglieder des Schulfördervereins, allen voran Bürgermeister Joachim Willamowski, den Grill anwarfen und für leckere Würstchen sorgten.

Bis 18 Uhr herrschte beim 3. Namensgebungstag an der Grundschule ein buntes Treiben. Die Einnahmen des Tages der offenen Tür und des Schulfestes sollen für die Anschaffung von Spielgeräten und Spielzeug für den Außenbereich für eine aktive Pausengestaltung verwendet werden.

An der Kroppenstedter Grundschule lernen derzeit 55 Jungen und Mädchen. Schulleiterin ist Anke Goltz, die auch der Hornhäuser Grundschule vorsteht. Stellvertreterin an der Kroppenstedter Schule ist Sunhild Waldow.