1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schild zeigt offiziell neuen Namen

Förderschule  Schild zeigt offiziell neuen Namen

Nach der Fusion der Förderschulen Hornhausen und Klein Oschersleben stand mit dem Herbstfest der erste Höhepunkt ins Haus.

Von Yvonne Heyer 19.10.2015, 01:01

Klein Oschersleben l Dem ältesten Schüler, Justin Staut-meister, und dem jüngsten Schüler, Pepe Dreyer, kam die ehrenvolle Aufgabe zu, das neue Schulschild zu enthüllen. Das musste in der Sporthalle passieren, da es regnete. Die „neue“ Schule heißt nun „Börde-Schule“ und ist aus den Förderschulen „Schule an der Bode“ Klein Oschersleben und der Bodellandschule Hornhausen hervorgegangen.

Zuvor ließ Schulleiterin Silke Heick die ersten Wochen des gemeinsamen Lernens am neuen Standort in Klein Oschersleben Revue passieren. Die ersten Wochen seien anstrengend und auch verwirrend gewesen. „Die Schulfusion ist ein hartes Stück Arbeit, hat allen Beteiligten viel abverlangt, hat Zeit und Nerven gekostet. Noch viele Aufgaben sind zu meistern, viele Menschen helfen bei der Lösung“, so die Schulleiterin.

Während eines Wandertages haben die Schüler, die bislang in Hornhausen zur Schule gingen, die neue Umgebung kennengelernt. Die meisten, aber noch nicht alle Umzugskisten seien ausgepackt, noch nicht alle Räume fertiggestellt.

„Das ist jetzt deine Schule. Die Fusion ist eine Chance für alle, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Wege mit neuen Leuten zu gehen. Aus Alt mach Neu und dazu gehört auch ein neuer Name“, machte die Schulleiterin vor der Enthüllung des neuen Schulschildes deutlich.

Der jüngste und der älteste Schüler hatten schnell das Tuch vom Schild gezogen. Es wird nun draußen am Schulgebäude befestigt.

Nach diesem besonderen Höhepunkt konnte das zünftige Fest rund um den Herbst, welches auch die Ferien einläutete, beginnen.

Aufgabe der Lehrerinnen Babette Ostwald, Denise Bogner, Nicole Schmidt Kristin Heise und Uta Venzke war es im Vorfeld, ein buntes Programm für das Fest auf die Beine zu stellen. Die Schüler konnten aus verschiedenen Angeboten wählen. Dafür wurden die Klassenverbände aufgehoben, auch ein Weg, sich besser kennenzulernen.

In den Klassenräumen beispielsweise bastelten die Jungen und Mädchen an verschiedenen Stationen rund um das Thema Herbst, wählten verschiedene sportliche Angebote aus oder machten sich in der Küche daran, ein herbstliches Büfett vorzubereiten. Dafür schnippelten die Schüler Gemüse für Salate oder pellten Kartoffeln für den Kartoffelsalat. Für die Folienkartoffeln wurde ein Quark-Dip zubereitet.

Zum gemeinsamen Schmausen fanden sich schließlich alle Schüler wieder zusammen.

An einer besonderen Tombola konnten die Jungen und Mädchen beispielsweise Hausaufgaben-Gutscheine oder andere Belohnungen für den Schulalltag gewinnen.