1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kroppenstedter feiern den Advent

DRK-Weihnachtsmarkt Kroppenstedter feiern den Advent

Das DRK Wanzleben hat zum Advent zu einem Weihnachtsmarkt geladen. Dabei fiel der Startschuss für die Weihnachtssammlung.

Von René Döring 07.12.2015, 00:01

Kroppenstedt l Torsten Winkelmann war Freitagabend nach Kroppenstedt gekommen, um gleich zwei Dinge auf einmal zu erledigen. Zum einen hat der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wanzleben den Weihnachtsmarkt ganz offiziell freigegeben, mit dem der DRK-Ortsverband auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses ein weiteres Türchen des „Lebendigen Adventskalenders“ der Stadt Kroppenstedt geöffnet hatte. Und zum anderen hat Winkelmann den offiziellen Startschuss für die Weihnachtsspendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes gegeben.

Und der DRK-Chef hatte dabei jede Menge Zuhörer, denn der Markt war von Anfang an gut besucht. So dass nicht nur Waffelbäckerin Elke Kresse alle Hände voll zu tun hatte, sondern auch alle anderen Mitstreiter des DRK-Ortsverbandes sowie des Mehrgenerationenhauses, die mit der DRK-Ortschefin Cornelia Melchert an der Spitze alles organisiert hatten. Unter anderen hatten sie Anita Staats, Stefanie Thärig und Horst Krüger von den Kroppenstedter Jagdhornbläsern engagiert, die für einen musikalischen Einstieg gesorgt haben. Und als der letzte Jagdhornton gespielt sowie von Torsten Winkelmann alles gesagt war, haben sich die vielen kleinen und großen Besucher Waffeln und Grillwürstchen wie auch Glühwein und andere Getränke schmecken lassen. Unterhaltungsmusik aus der Konserve wurde genauso geboten, wie die Kinder die Möglichkeit hatten, sich am großen Bastel- und Maltisch zu beschäftigen.

„Der Erlös dieses Marktes geht in die Kasse der DRK-Weihnachtspendenaktion, die in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindet“, wie Rotkreuz-Ortschefin Cornelia Melchert sagte. Und das sehr zur Freude vom Kreisverbandsvorsitzenden Torsten Winkelmann. Der erinnerte daran, „dass wir in der Vergangenheit dank der Weihnachtsspendenaktion bereits vielen Menschen helfen konnten.“ Denn das Geld, das dabei zusammenkommt, werde ausschließlich für regionale Aufgaben genutzt, „die weder von Kostenträgern, noch von staatlichen Stellen finanziert werden“, so Winkelmann. Von den gesammelten Spenden sollen abermals sowohl das Ehrenamt als auch die Ortsvereine unterstützt werden. So wie auch geplante Aktionen zur Blutspendergewinnung. Das Jugendrotkreuz, wie der Aufbau von weiteren Schulsanitäter-Gruppen stehen ebenfalls auf der Förderliste.

Nach der Auftaktveranstaltung am Freitag in Kroppenstedt, werden sich nun in den nächsten Tagen gut 400 Rotkreuzhelfer im DRK-Kreisverbandsgebiet auf den Weg begeben, um von Haustür zu Haustür zu ziehen und um einen Obolus für die Spendensammlung zu bitten.