1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bei kaltem Wind wird Schießen zur Härteprobe

Schießsport Bei kaltem Wind wird Schießen zur Härteprobe

Für den Schützen-Club Oschersleben ist ein erfolgreiches Jahr zu Ende gegangen. Auch für 2016 hat der Verein einiges vor.

Von Yvonne Heyer 08.01.2016, 00:01

Oschersleben l Bereits zum 16. Mal hatte der Schützen-Club Oschersleben zum Trap-Silvesterpokal auf den Schießstand am Pfefferbach eingeladen. Trotz eines eisigen Windes folgten 50 Schützen aus 19 Vereinen der Einladung, um zum Jahresende mit der Sportflinte um die Titel zu ringen.

„Wie in den vergangenen Jahren wurden 25 Wurfscheiben sportlich Trap geschossen. Neu war hingegen, dass dieses Mal in zwei Gruppen geschossen wurde. Die Leistungsschützen, die aus Berlin, Magdeburg, Schönebeck und auch aus dem Bördekreis angereist waren, rangen um den Profi-Pokal, der erstmals als Wanderpokal ausgeschrieben wurde. Alle anderen Teilnehmer, die nicht so oft die Trapflinte in die Hand nehmen, starteten in der Schützenklasse“, berichtet Vereinsvorsitzender Uwe Böttcher. Zugleich verweist er auf eine weitere Tradition des Trap-Silvesterpokals: „Das schlechte Wetter gehört einfach dazu. Der frostige Wind bereitete allen Teilnehmern Probleme, die Wurfscheiben genau aufs Korn zu nehmen.“ Nach sechs Stunden fanden sich alle Schützen zur Siegerehrung zusammen, bei den Profis konnte Frank Küssner vom Schützen-Club Diana Berlin mit 23 Wurfscheiben vor Heiko Kriese mit 22 Treffern vom Schützenverein Hamersleben und Uwe Röhrig mit 21 Wurfscheiben vom Bürgerschützenverein (BSV) Oschersleben erstmals den Pokal mit nach Hause nehmen. In der Schützenklasse siegte Dietmar Kinzel vom Gröninger Schützenverein mit 21 Wurfscheiben vor Uwe Böttcher mit 19 und Klaus Wallbaum mit 18 Treffern (beide vom gastgebenden Schützen-Club Oschersleben). Alle weiteren Ergebnisse können auf der Homepage unter: www.scoschersleben.de nachgelesen werden.

Um dem Motto „Dabei sein, ist alles“, gerecht zu werden, wurden an alle Teilnehmer kleine Sachpreise verlost. Der Tag klang schließlich in gemütlicher Runde aus. Der Schützen-Club Oschersleben (SCO) möchte sich bei allen Schützen für ihre Teilnahme und bei den Aufsichten und Auswertern vom BSV und vom SCO für ihre Arbeit bedanken. „Wir freuen uns schon auf das Schießen im neuen Jahr“, meint Uwe Böttcher.

Der Schützen-Club Oschersleben nutzt gemeinsam mit dem Bürgerschützenverein den Schießplatz am Pfefferbach. „Außer mit dem Bogen kann auf dem Schießplatz am Pfefferbach Trap sowie mit Klein- und Großkaliberpistolen und -gewehren geschossen werden. Der Schützen-Club hat im vergangenen Jahr seinen 25. Geburtstag gefeiert und hat aktuell 37 Mitglieder. „Tendenz steigend“, berichtet Uwe Böttcher. Diese Aussage treffe auch für Veranstaltungen zu, die immer gut besucht seien. Zudem verweist der Vereinsvorsitzende auf die Trainingszeiten immer dienstags. Der nächste Höhepunkt sei für den 27. Februar geplant, dann werde um den Pokal mit der Dienstpistole geschossen. Der traditionelle Frühjahrsputz gemeinsam mit dem Bürgerschützenverein werde im März gestartet. Dann werden die 100, 50 und 25 Meter Schießstände wieder auf Vordermann gebracht. Auch ein Osterfeuer sei wieder gemeinsam mit dem BSV geplant.