1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Der Klein-Berliner-Hof gehört den Narren

Karneval Der Klein-Berliner-Hof gehört den Narren

Ein stimmungsvolles Wochenende bescherten die Jecken aus dem Karnevalverein Neuwegersleben ihrem närrischen Publikum im Klein-Berliner-Hof.

Von Marlies Müller 19.01.2016, 23:01

Neuwegersleben l Sowohl das Abendpublikum als auch die Senioren in der Nachmittagsveranstaltung mischten mit den Neuwegersleber Narren lauthals und überaus begeistert mit. Und genau das wünschten sich seine Tollität Prinz Martin und ihre Lieblichkeit Prinzessin Wilma. Beide regieren derzeit als Prinzenpaar im kleinen Bruchdorf und sorgen gemeinsam mit ihren Mitstreitern mit einem bunten Narrenprogramm für viel Stimmung.

Mitgebracht hatten die beiden Obernarren zu den ersten zwei Sitzungen unter anderem ihre eigene Prinzengarde, die als jüngste Gruppe im Verein begeisterte und ohne eine erste, vom Publikum verlangte Zugabe, die Bühne nicht verlassen durfte. Tänzerisch ging es sogleich weiter, denn in den Startlöchern standen bereits die Funkengarden. Diese beiden Gruppen präsentierten in ihren rot-weißen Tanzkostümen nicht nur die Vereinsfarben des Karnevalvereines, sondern sorgten mit schwingenden Beinen und einer Vielzahl an Schritten für weitere Zugaben. Doch nicht nur Gardetänze hatten diese beiden Gruppen im Gepäck, sondern auch Showtänze, die sie unter den Namen Lollypops und Dancing Girls vorführten.

Während das Publikum im Abendprogramm mit weiteren Stimmungskanonen verwöhnt wurde, genossen die Senioren zusätzliche Programmpunkte der Kindergruppe. „Das ist ein ganz besonderes Privileg und nur unseren Senioren vorbehalten“, so Sitzungspräsident Armin Krüger, der zusammen mit Enkel Jason (10) durch das Kinderprogramm führte. Ein Sketch aus dem Klein-Berliner-Hof-Café mit zickigen Gästen und einer genervten Kellnerin sowie dem musikalischen Ohren- und Augenschmaus der Klein-Berliner-Zwerge waren also nur den Senioren vergönnt.

Über eigenartige Zwischenfälle am heimischen Gartenzaun berichtete Gartenfreund Albert Busse in seiner Bütt, schüttelte wieder und wieder seinen Kopf und handelte sich mit seiner seltsamen Geschichte jede Menge Applaus ein. Dem standen auch die traditionellen Hofsänger nicht nach und luden das Publikum mit ihren Stimmungsliedern zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitmachen ein.

Zu einem weiteren närrischen Höhepunkt zählte das musikalische Märchen „Der Froschkönig“, das zum einen zwar an die ursprüngliche Handlung erinnerte, zum anderen jedoch mächtig abgewandelt wurde. Insgesamt zehn Akteure verkörperten darin bekannte Märchenfiguren und lieferten einen Witz nach dem anderen. Hauptakteur und zugleich Vereinspräsident Patrick Buchholz schlüpfte in die Rolle des Frosches und kämpfte mit Witz und musikalischem Humor um die Gunst seiner geliebten Prinzessin.

Stimmungsvoll ging es weiter, denn nicht nur die lautstarken Schüsse aus der Konfettikanone ließen kaum eine Verschnaufpause zu, sondern auch die aufreizende Badebekleidung der Fundance-Gruppe. Hierbei hatte insbesondere der einzig männliche Badegast Steffen Bock zu leiden. Über Neuigkeiten aus aller Welt berichteten Trude und Erna als Bruchklatschen-Duo aus Klein-Berlin. Dabei nahmen sie nicht nur die Politik auf die Schippe, sondern zogen gleichzeitig über ihre Ehemänner und die Einwohner her. Die im vergangenen Jahr gegründete Gruppe „Die Konfettis“, allesamt junge Damen und zugleich Gründungsmitglieder des im Jahre 2001 gegründeten Karnevalvereines, begeisterte mit einem Medley der ganz besonderen Art. „Hier sieht man, wie die Zeit vergeht“, so Armin Krüger. Die heute jungen Damen fingen vor 15 Jahren als kleine Mädchen im Kinderprogramm an und wuchsen, buchstäblich aus den Kinderschuhen heraus.

Die Darbietungen des gemischten Balletts brachten den Saal zum Beben, denn nun wurde gerockt, was das Zeug hielt. Altbekannte Rocklegenden erwachten zum Leben und rissen die komplette Narrenschaft mit. „All dies ist kaum noch zu toppen, aber einen haben wir noch“, so Sitzungspräsidentin Ina Jedrzejczak, die eine Gruppe von Männern mit rotem Haarschopf und noch röteren Nasen ankündigte. Das Männerballett, verkleidet als kunterbunte Clowns, lieferte mit seinem Tanz nicht nur einen fernsehreifen Auftritt, sondern einen überaus gelungenen Abschluss des ersten Karnevalwochenendes in Neuwegersleben.