1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein großer Traum geht in Erfüllung

Feuerwehr Ein großer Traum geht in Erfüllung

Lange haben die Kameraden der Feuerwehr Altbrandsleben auf ein neues Gerätehaus gewartet. Nun wird ihr Traum Wirklichkeit.

Von Michelle Kosub 10.03.2016, 23:01

Altbrandsleben l Mehrfach haben die Altbrandsleber Kameraden im Stadtrat auf die, ja nennen wir es ruhig so, unwürdigen Verhältnisse in ihrem Gerätehaus aufmerksam gemacht und die Forderungen nach einem neuen Domizil immer wieder erneuert. Doch das Warten hat ein Ende, noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten.

Im Haushalt der Stadt Oschersleben ist der Bau des neuen Domizils eingeplant. Die Gesamtkosten für das Gerätehaus in Altbrandsleben belaufen sich auf insgesamt 360 000 Euro. Davon sind im aktuellenHaushalt 160 000 Euro und im Haushaltsjahr des nächsten Jahres 200 000 Euro eingestellt. Die Vorabstimmungen mit der Leitung der Feuerwehr sowie mit dem Ordnungsamt seien inzwischen abgeschlossen. Das Vorhaben befinde sich aktuell in der Vorbereitung der Genehmigungsplanung. Als Standort wurde ein Grundstück An der Schmiedebreite bestimmt.

Die Freude über das neue Gerätehaus ist bei den 16 Kameraden riesig, denn die Liste der Mängel im bisher genutzten Domizil ist lang. „Der Putz bröckelt von den Wänden und die Kameraden müssen sich neben den Einsatzfahrzeugen umziehen. Die Feuerwehrleute müssen das Haus selbst beheizen, Toiletten befinden sich einem anderen Gebäude auf dem Hof,“ berichtet Wehrleiter Steffen Reinsch. Die Fahrzeuge stehen bislang getrennt voneinander in Garagen. Der Wunsch nach einem beheizbaren Schulungsraum, Sanitäranlagen und Umkleidemöglichkeiten, getrennt nach Damen und Herren, werde nun mit dem neuen Gerätehaus erfüllt. Die Einsatzfahrzeuge stehen dann in einer Garage. Ein Parkplatz nebenan bietet dann den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, während eines Einsatzes ihre Fahrzeuge abzustellen. All diese Dinge findet man in dem alten Gerätehaus nicht vor. Daher war es den Altbrandsleber Kameraden sehr wichtig, dass das neue Gerätehaus gebaut wird.

Viele Stunden verbrachten die Kameraden bereits mit dem Abholzen der Bäume, welche sich noch auf dem Baugrundstück befanden. Zwei Arbeitseinsätze wurden bisher dafür benötigt, ein weiterer Einsatz wird folgen. Der Baubeginn ist Ende dieses Jahres geplant und Anfang 2017 soll das neue Haus stehen. Damit solle auch für die Zukunft die Einsatzfähigkeit der Altbrandslebener Feuerwehr gewährleistet sein.