1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Besucherandrang in neuer Klinik

Bördeklinik Besucherandrang in neuer Klinik

200 Besucher nutzten den Weltgesundheitstag, um die Eröffnung der neuen Fachabteilung in der Bördeklinik mitzuerleben.

Von Yvonne Heyer 09.04.2016, 01:01

Neindorf l Doch ehe der Chefarzt der neuen Klinik für Urologie/Kinderurologie, Dr. Rossen Vassilev nach dem Mittag die mehr als 200 Besucher des Gesundheitstages im Foyer der Bördeklinik Neindorf begrüßte, Dr. Matthias Ulrich das Wort zu einem Fachvortrag ergriff, hatten bereits am Vormittag Kindergartengruppen und Schulklassen die Gelegenheit, die großen Modelle von Niere und Blase genauer unter die Lupe genommen. Dabei habe es sich der Chefarzt persönlich nicht nehmen lassen, den Kindern die Funktion der wichtigen inneren Organe zu erklären.

Im Juli des vergangenen Jahres habe die Helios-Gruppe entschieden, aus der bisherigen Belegabteilung Urologie des Neindorfer Krankenhauses eine Fachabteilung zu machen. Mehr als 1,4 Millionen Euro wurde in modernste Medizintechnik und in die Umgestaltung der Physiotherapie in modernste Funktions- und Eingriffsräume für die Urologie gesteckt.

„Es war die beste Entscheidung meines Lebens“, mit diesen Worten eröffnete Rossen Vassilev den Gesundheitstag. Bis September des vergangenen Jahres arbeitete er in Halberstadt. Als er gefragt wurde, ob er sich vorstellen könnte, die neue Klinik in Neindorf zu leiten, sagte er sofort zu. Damit hatte er auch die Gelegenheit, aktiv in die Gestaltung der neuen Fachabteilung einzugreifen und die Medizintechnikplanung mitzubestimmen. Er warb vor allem um Vertrauen in die neue Klinik, um das Vertrauen für das neue Team, zu dem neben dem Chefarzt auch die Ärzte Matthias Ulrich und Thomas Rymatzki gehören.

Gefragt waren am Gesundheitstag auch die Funktionsschwestern Kati Rappholz und Heike Bischof, die in zahlreichen Führungen den mehr als 200 Besuchern die moderne Meidzintechnik erläuterten. Sie stellten neben dem neuen Uroskop und der Anlage zur schonenden Zertrümmerung von Nieren- und Harnsteinen auch die feinen Instrumente vor, die in der Urologie zum Einsatz kommen. Sämtliche Geräte wurden für die Klinik für Urologie und Kinderurologie neu angeschafft.

Viele Besucher freuten sich auch über den persönlichen Kontakt zu den neuen Mitarbeitern. „Für unsere Klinik war der Gesundheitstag ein großer Erfolg. So konnten wir einem breiten Publikum unser umfangreiches Leistungsspektrum näher bringen“, resümiert Dr. Rossen Vassilev die Veranstaltung.

Künftig werde die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Helios Bördeklinik in Neindorf vor allem an den Nachmittagen Spezialsprechstunden für Kinder, Privat-, Tumor- und Inkontinenzpatienten anbieten.

Indes lädt die Bördeklinik zur nächsten Veranstaltung ein. Am Sonnabend, 16. April, beginnt um 10 Uhr im Foyer des Neindorfer Krankenhauses das 3. Oschersleber und 10. Halberstädter Arzt-Patienten-Seminar ein. Dieses Seminar wird wiederum in Kooperation mit der Deutschen Morbus Crohn Vereinigung organisiert. „Betroffene und Interessierte können während des Seminars über die endoskopischen Untersuchungsmöglichkeiten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen informieren“, so Klinik-Sprecherin Caterin Schmidt. In diesem Jahr solle der Schwerpunkt des Arzt-Patienten-Seminares auf das Thema Endoskopie, speziell die Darmspiegelung, gelegt werden, ist von Prof. Steffen Rickes, Direktor des Zentrums für Innere Medizin der Helios Bördeklinik, zu erfahren. Nach einem Fachvortrag findet die Demonstration einer Ultraschalluntersuchung des Darmes statt.