1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zwei Konzerte am Deutschen Orgeltag

Musik Zwei Konzerte am Deutschen Orgeltag

Im Rahmen des 6. Deutschen Orgeltages wird im Kirchenkreis Egeln zu mehreren Konzerten geladen.

Von Sebastian Pötzsch 30.08.2016, 18:00

Groß Germersleben/Egeln (spt) l So gibt es am Sonntag, 11. September, im „Kompetenzzentrum für Orgel und Harmonium“ in Groß Germersleben, An der Sarre 1, ab 14 Uhr ein vierhändiges Orgelkonzert mit dem Orgelduo „Doppelt klingt besser“. „Besucher erleben mit Werken von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Pachelbel unter anderem festliche Orgelmusik an der Zungenorgel von 1955“, teilte Kantor Werner Jankowski mit, der gemeinsam mit Friedburg Unger (Sülzetal) das Orgelduo bildet. Im Anschluss an das Orgelkonzert bietet Werner Jankowski eine Führung durch die Harmoniumsammlung des Kirchenkreises an.

Zuvor findet ab 10 Uhr in der Stadtkirche St. Christopherus in Egeln ein musikalischer Gottesdienst mit vierhändiger und vierfüßiger Orgelmusik ebenfalls mit „Doppelt klingt besser“ an der sanierten Ernst-Röver-Orgel statt. Zum Thema „Gemeinsam statt einsam“ werde der Gottesdienst von Pfarrer Wolfgang Löbe aus Altenweddingen begleitet.

„Während das vierhändige Orgelspiel im 19. Jahrhundert seine Blütezeit erlebte, ist diese besondere Vortragsweise heute eher selten zu erleben“, teilte Jankowski weiter mit. Der deutsche Orgeltag findet deutschlandweit am „Tag des Offenen Denkmals“ mit Konzerten, Symposien und Führungen rund um die Orgel statt. Weitere Informationen gibt es unter der Internetadresse www.orgeltag.de. Die Eintritte zu den Konzerten und der Instrumentenführung ist frei, Spenden für die im Aufbau befindliche Orgel in der Kirche St. Spiritus Groß Germersleben herzlich erbeten.