1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kussfreiheit und Pfannkuchen

Karneval Kussfreiheit und Pfannkuchen

Die Harbker Karnevalisten sind in ihre 34.Saison gestartet. Eröffnet wurde die närrische Zeit am Rathaus.

Von Ronny Schoof 12.11.2016, 00:01

Harbke l Dagmar und Uwe Schmidt als närrische Lieblichkeit Prinzessin Dagmar II. und närrische Tollität Prinz Uwe I. führen den Harbker Carnevals Verein (HCV) und seine Anhänger durch die 34. Saison. Frisch proklamiert und mit den Regentschaftsorden ausgestattet nahm das Prinzenpaar den Schlüssel von Werner Müller entgegen. Der Bürgermeister wurde dafür mit den obligatorischen elf Küsschen entschädigt. „Darauf freut er sich immer das ganze Jahr“, frotzelte HCV-Präsident Frank Koch, der mithin die fünfte Jahreszeit zwischen Wirbke und Tagebau für eröffnet und den Rathausvorplatz zur karnevalistischen Zone der Kussfreiheit erklären konnte.

Im Konfettiregen, von den HCV-Kanonieren Jens Koch und Sven Gottschalk diesmal quer über die B 245a geschossen, ist am Freitag auch wieder ein Kinderprinzenpaar gekürt worden: die kindliche Lieblichkeit Prinzessin Aida I. (Aida Javorovar) und die kindliche Tollität Prinz Tim I. (Tim Letzik). Sie werden das närrische Brauchtum der Blau-Gelben beim Kinderkarneval im Februar repräsentieren.

Ingesamt hat sich der HCV wieder sechs hauseigene Höhepunkte vorgenommen – fünf Bühnenveranstaltungen im Kulturhaus „Neue Heimat“ sowie zur Krönung am Tulpensonntag den traditionellen Festumzug. Auf dass die Schmatz- und Schunkelouvertüre am Rathaus in jeder Hinsicht auf die absolute Narretei einzustimmen vermag, haben sich gestern auch die Freunde von der Harbker Schützengesellschaft unters Volk gemischt und es mit selbstgebackenen Pfannkuchen verwöhnt. „Eine tolle Aktion von euch“, freute sich Frank Koch – und erst recht die kostümierte Kinderschar.