1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schermcker feiern Herbstfest

23. Auflage Schermcker feiern Herbstfest

In Schermcke wurde am Sonnabend das 23. Herbst- und Erntefest gefeiert. Zahlreiche Besucher waren der Einladung des Bürgervereins gefolgt.

Von Yvonne Heyer 26.09.2016, 01:01

Schermcke l Der Wettergott hatte auch in diesem Jahr ein Einsehen mit den Organisatoren und schickte schönstes Herbst- und Sonnenwetter nach Schermcke. Hier hatten die Frauen und Männer des Bürgervereins um Vereinschefin Andrea Pulver sprichwörtlich bis zur letzten Minute alle Vorbereitungen zum 23. Herbst- und Erntefest getroffen. Das Fest begann wiederum mit einem Erntedankgottesdienst in Kirche des Ortes. Gestaltet wurde der Gottesdienst neben Pfarrerin Helga Pötzsch auch von den Sängerinnen des Kirchspiels Altbrandsleben, Ampfurth und Schermcke. Und natürlich fand in der Kirche auch die Erntekrone ihren Platz. Annemarie Lindecke ließ es sich wiederum nicht nehmen, die Krone zu binden. „Und auch die Dekoration auf dem Hof des Dorp-huses ist ihr Werk“, erklärte Andrea Pulver.

Einmal mehr brach die Vorsitzende des Bürgervereins eine Lanze für alle Vereinsmitglieder und Helfer. „Ohne sie könnten wir dieses Fest nicht auf die Beine stellen. Alle packen mit zu, wissen inzwischen ohne große Worte, was sie zu tun haben. Das gilt für das Schleppen von Tischen und Bänken genauso wie für das Backen von Kuchen. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele andere Schermcker Hausfrauen haben dazu beigetragen, dass 16 Kuchenbleche für ein großes Kuchenbüfett sorgten“, erklärte am Sonnabendnachmittag eine sichtlich erleichterte Andrea Pulver. Und übrigens, alle 16 Kuchenbleche waren am Ende leer, sämtlicher Kuchen wurde von den Gästen vertilgt.

Das Schermcker Herbst-und Erntefest mag für den kleinen Bürgerverein mit gerade 30 Mitgliedern ein großer Kraftakt sein, doch das gelungene Fest mit vielen, vielen Besuchern gibt den Frauen und Männern das Recht und die Kraft, weiterzumachen.

Während die Erntekrone auf dem Traktor von Hans-Jürgen Bönkendorf ihren Weg von der Kirche auf den Dorfplatz vor dem Dorphus nahm, hatten sich dort bereits zahlreiche Frauen, Kinder und Männer mit verschiedenen, bunt geschmückten Fahrzeugen versammelt, um am Umzug teilzunehmen. Nicht weniger bunt geschmückt war das „Fußvolk“, darunter zahlreiche Vertreter der Schermcker Vereine. Alljährlich ist beispielsweise der Geflügelverein mit einem besonders gestalteten Wagen dabei.

Mit dem Ende des Umzuges begann auf dem Hof des Dorp-huses ein buntes Treiben. Die Kinder hatten Spaß auf einem Kinderkarussell, beim Stockbrotbacken, Suchen von Schätzen im Strohhaufen, ließen sich bunte Gesichter schminken oder schnitzten gruselige Gesichter in Kürbisse. Diese hat wiederum Uwe Kalabuch erfolgreich geerntet und zur Verfügung gestellt, wie auch die Pflaumen für das bekannte Schermcker Pflaumenmus. Das wurde wieder reichlich gekocht und fand reißenden Absatz. Aber nicht nur der Duft von Pflaumenmus erfüllte den Hof, nein, auch Kartoffelpuffer, die Kartoffeln spendierte Gerd Lemmen, oder Grillwürste verströmten Erntefestdüfte. Unterdessen sorgte die Original Schermcker Blaskapelle für zünftige Töne und so manches ältere Ehepaar legte einen flotten Walzer aufs „Parkett“.