1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kloser Gröninger feiern Walpurgis

30. April Kloser Gröninger feiern Walpurgis

In Kloster Gröningen wird am 30. April Walpurgis gefeiert. Es ist die 13. Auflage dieser Veranstaltung, die mit einem Fackelumzug beginnt.

Von René Döring 26.03.2016, 00:01

Kloster Gröningen l Ob sich die Brockenhexen nun nach dem Frühlingsanfang bereits für die Walpurgisnacht warmfliegen oder gar schon Trainingsflüge in den Vorharz unternehmen, das ist unbekannt. So richtig gesehen hat sie wohl noch niemand. Zumindest liegen dazu noch keine Informationen vor.

Sollte sich aber die eine oder andere Brockenhexe dieser Tage dann doch mal auf ihrem Besen bis Kloster Gröningen und Gröningen wagen, dann würde sie nicht schlecht stauen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie hier auf die eine oder andere Nachwuchs-Hexe trifft. Und zwar vor allem in der Friedrich-Hoffmann-Grundschule, aber auch im Kulturhaus, wenn Karnevalisten proben.

Denn sind es doch Mädchen und Jungen der Grundschule sowie der Nachwuchsabteilung des Karnevalvereins, die für die Kloster Gröninger Walpurgisfeier abermals ein Programm vorbereiten. Ein Programm, in dem ganz sicher auch Hexen ihren Auftritt haben.

Es ist die nunmehr 13. Walpurgisfeier, die am 30. April vor der Kulisse des Kloster Gröninger Feuerwehrgerätehauses über die Bühne gehen wird. „Und wer uns Klosteraner kennt, der weiß, dass wir wissen, wie gefeiert wird“, wie Ingo Lange von der Kloster Gröninger Feuerwehr mitteilt und hinzufügt: „Natürlich wollen wir nicht alleine feiern. Wir laden deshalb alle kleinen und großen Interessenten aus nah und fern ein, mit uns einen unvergesslichen Abend zu verbringen.“

Der Startschuss fällt um 17.30 Uhr am Gröninger Kulturhaus. Denn begleitet von den Schwanebecker Musikanten geht es von dort in einem Fackelumzug nach Kloster Gröningen, um auf dem Halberstädter Platz das Walpurgisfeuer zu entzünden.

„Dort erwartet unsere Gäste außerdem ein buntes Programm, dass zunächst von der Grundschule Gröningen und den Konfettis des Gröninger Karnevalvereins mit verschiedenen Darbietungen gestaltet wird. Ab 19.30 Uhr wird uns dann die Band T.E.M.P. aus Großalsleben mit rockigen Klängen richtig einheizen und die Stimmung zum kochen bringen“, kündigt Ingo Lange weiter an: „Direkt im Anschluss gibt es Party-Musik auf die Ohren. Hierzu haben wir das Party-Duo Daddy Cool gewonnen. Aber auch danach ist noch lange nicht Schluss. Unser Klosteraner Urgestein DJ Oskar wird mit den Hits der zurückliegenden Jahrzehnte die Feier weiter am Laufen halten.“

Auch für die jungen Besucher ist von Anfang an gesorgt. „Die Familie Nachtigall wird mit ihren Schaustellerbuden für ein wenig Jahrmarktstimmung sorgen“, kündigt Lange an, der zudem reichlich Verpflegung in Aussicht stellt, für die der Gröninger Eventdienstleister Showsystem gemeinsam mit der Feuerwehr Kloster Gröningen sorgen wird.

„Obwohl wir ein solch umfangreiches Programm unseren Gästen bieten, ist der Eintritt für alle frei“, sagt Ingo Lange. Der sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern freuen würde, wenn auch der eine oder andere Besucher dem Anlass entsprechend kostümiert, also beispielsweise als Hexe, Teufel oder als was auch immer erscheint.

Wobei sicherlich vor allem Hexen für große Aufmerksamkeit sorgen. Nicht zuletzt bei den echten Brockenhexen, die an diesem Walpurgisabend beziehungsweise in dieser Walpurgisnacht im Harz sowie Umgebung unterwegs sein und dabei ganz gewiss auch in Kloster Gröningen erscheinen werden.