1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Hingucker"-Fassade ist fertig

3D-Effekte "Hingucker"-Fassade ist fertig

Oschersleben hat einen neuen "Hingucker": die neue effektvolle Fassade in der Magdeburger Straße 48-50.

Von Yvonne Heyer 23.09.2018, 11:00

Oschersleben (yhe) l Die Hüllen sind gefallen und geben den Blick auf die neue Fassade der Häuser in der Magdeburger Straße 48 bis 50 frei. Die Bewos als Auftraggeber hatte einen besonderen Hingucker versprochen. Das sind die Hausfassaden tatsächlich geworden. Spaziergänger müssten schon sehr genau hinschauen, um festzustellen, dass es kein Stuck ist, der an die Fassade angebracht ist. Alles Täuschung, ganz im Sinne von 2- und 3D.

Und diese Maltechnik ist eine ganz besondere Spezialität von Malte Nickau und Hannes Winkler. Die Mitarbeiter einer Berliner Firma haben in den vergangenen vier Wochen die Fassaden der Mehrfamilienhäuser eben in dieser besonderen Technik gestaltet, sind Meister im Berechnen der Farbschatten, die nötig sind, um den 3-D-Effekt zu erzielen. Die grauen und tristen Hauswände der „Platte“ sind dabei verschwunden. In der Nähe des Rathauses, entlang einer viel befahrenen Straße zum Stadtzentrum, war es Bewos-Geschäftsführer Dr. Thomas Harborth besonders hier wichtig, einen Hingucker zu schaffen.