1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wefensleber Schule verschwindet

Abriss Wefensleber Schule verschwindet

Der Abriss der Wefensleber Schule wird früher als erwartet eingeläutet. Kommende Woche soll das Areal eingezäunt werden.

Von Ronny Schoof 03.09.2016, 01:01

Wefensleben l Das Familienfest im August dürfte die „Abschiedsvorstellung“ der seit über zwei Jahren leerstehenden Immobilie gewesen sein. Während die Kinder ausgelassen über die Wasserrutsche der Feuerwehr tobten und die Erwachsenen an der Turnhalle Kaffee und Kuchen genossen, ragte der schon arg ramponierte Kasten vom DDR-Schulgebäudetyp „Erfurt“ stoisch-grau über dem bunten Trubel auf – zum letzten Mal, denn die standhafte Kulisse wird weichen. Im Frühling wird Gras über die letztlich nur gut 45 Jahre währende Geschichte des Hauses wachsen.

Die Abrissarbeiten beginnen um einige Wochen früher als geplant. „Am Montag will die beauftragte Firma den Bauzaun aufstellen und dann mit der Entkernung des Gebäudes beginnen“, so Bürgermeisterin Ulla Krolop. Laut Ausschreibung sollte es erst im Oktober losgehen. Es wurde jedoch ein vorzeitiger Maßnahmebeginn bewilligt, hieß es aus dem Verwaltungsamt. Man gehe davon aus, dass die Vorbereitung des eigentlichen Abrisses bis Ende September abgeschlossen ist. Der Abriss erfolgt dann komplett, das heißt, auch die Fundamente werden entsorgt. Bis 28. Februar soll die Grube verfüllt und die Fläche eingeebnet sein.