1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Musiker sind für Konzerte gerüstet

Adventszeit Musiker sind für Konzerte gerüstet

Im Probenlager rüsteten sich die Mitglieder des Oschersleber Blasorchesters für die Auftritte in der Adventszeit.

Von Yvonne Heyer 15.11.2015, 00:01

Oschersleben l Zweimal im Jahr „packen“ die 45 Mitglieder des Oschersleber Blasorchesters ihre Koffer und reisen in das traditionelle Probenlager. „Im Februar proben wir neue Stücke und im Spätherbst wird für das Weihnachtskonzert geprobt“, berichtet Orchestermitglied Jana Krause. Für das diesjährige Herbst-Trainingslager ging es in das Schloss Altenhausen bei Haldensleben. „Neu haben wir das Stück „Sanctus“ einstudiert“, so Jana Krause, die schon jetzt Appetit auf die Weihnachtskonzerte macht. Gut zwei Stunden werden die Musiker die Zuhörer mit traditionellen Weihnachtsliedern, Filmmusiken und Swingtiteln unterhalten. „Schmalzstullen und Glühwein können sich die großen und kleinen Leute nach unseren Konzerten auch schmecken lassen“, so die Musikerin. Die zugleich auch die Termine für die Adventskonzerte mit dem Hinweis bekanntgibt, sich möglichst schnell Karten für die beiden Konzerte in der Wulferstedter Kirche zu sichern. „Die sind immer sehr begehrt und schnell vergeben“, so Jana Krause.

Die anstehenden Konzerte würden übrigens nicht nur von „großen“ Orchestermitglieder gestaltet. Auch das Nachwuchsorchester ist mit von der Partie. „Unser Nachwuchsensemble besteht aus 10 bis 15 Leuten, die zwischen 10 und 14 Jahren alt sind“, berichtet Jana Krause.

Und noch eine Neuigkeit kann sie unter das Volk bringen: Gut zwei Jahre hat das Blasorchester an einer CD gearbeitet. Nun ist alles perfekt und die CD ist fertig. „Beim ersten Konzert werden wir sie für zehn Euro verkaufen und so hat der eine oder andere vielleicht so gar noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für seine Lieben“, meint die Hordorferin.