1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Berufsschüler stehen hinter Europa

EIL

Aktionstag Berufsschüler stehen hinter Europa

An den Berufsbildenden Schulen in Oschersleben ist am Mittwoch ein Europatag gefeiert worden. Dazu gab es ein umfangreiches Programm.

Von René Döring 11.05.2017, 01:01

Oschersleben l Gleich im Foyer wird es bunt, sehr bunt. Lehrerin Imke Fuß hat hier reichlich Farbnäpfe nebst Farbroller aufgestellt und teilt Gummihandschuhe aus. Diese Handschuhe rollen sich die Schüler bunt, um schließlich ihren Handabdruck auf großflächigen Zeichenblättern zu hinterlassen. Noch der Name drunter geschrieben und fertig. „Meine Hand gegen Rassismus und Gewalt“ heißt diese Aktion und erklärt sich mit diesem Titel ja selbst.

Und die Aktion passt zu diesem Europatag, der in den Berufsbildenden Schulen in Oschersleben begangen wird. In zahlreichen Workshops, Ausstellungen und anderen Aktionen widmen sich die Schüler auf vielfältige Weise dem Thema Europa, schauen aber auch über die Grenzen unseres Kontinents hinaus.

Dafür sorgen vor allem junge Flüchtlinge aus mehreren Ländern Afrikas und aus Afghanistan, die derzeit in den Berufsbildenden Schulen in Sprachklassen lernen beziehungsweise hier ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren. Dabei wird nicht nur über die Lebensumstände in diesen Länder oder über die Flucht informiert, sondern es besteht auch die Möglichkeit, landestypische Speisen zu probieren, die beispielsweise von junge Leute aus Eritrea sowie Afghanistan zubereitet und anboten werden.

So gestärkt nutzen die knapp 500 Schüler, die diesen Europatag absolvieren, dann auch das Rahmenprogramm. Für das zum einen die Schule selbst mit Sportangeboten wie beispielsweise Tischtennis, Wikingerschach, Slackline oder Fußballjonglieren sorgt. Für das aber auch unter anderem mit der Kreisverkehrswacht, der Sportjugend, der Polizei oder der Bundeswehr Partner in die BBS gekommen sind.

Die BBS Oschersleben ist seit 1997 eine Europaschule und gestaltet jedes Jahr solch einen Europatag, bei dem auch immer das Deutsche Rote Kreuz eine Blutspendeaktion startet. Und an dieser beteiligten sich wieder zahlreichle Schüler.