1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Helfer bereiten Freibäder auf Saison vor

Arbeitseinsatz Helfer bereiten Freibäder auf Saison vor

Freiwilligepackten am Sonnabend in Langenweddingen und Altenweddingen in den Freibädern kräftig an, um die Saison vorzubereiten.

Von Mathias Müller 02.05.2016, 01:01

Langenweddingen/Altenweddingen l Da hatten sich die Langenweddinger Freunde des Freibades und Mitglieder des Fördervereins am Sonnabendvormittag eine Menge vorgenommen. Sie verteilten auf den Flächen der weitläufigen Anlage 30 Tonnen Sand, die tags zuvor von einem Traktor mit Anhänger angeliefert worden waren. Unzählige Ladungen an Schubkarren mit Sand waren von den Freibad-Freunden teilweise über lange Wegstrecken zu fahren. Um dann von wieder anderen Helfern mit Harken verteilt zu werden.

Wie Norbert Dregger, Vorsitzender des Freibadfördervereins Langenweddingen, und sein Vize Christian Bütow sagten, sei die erste Ladung des Sandes vom Sandwerk Beyendorf spendiert worden. Die zweite Ladung habe der Verein zu einem günstigen Preis kaufen können. Für den kostenlosen Transport der Sandmassen sorgte der Milchhof Stemmern mit Traktor und großem Anhänger. „Wir freuen uns sehr über die vielfältige Unterstützung der Sponsoren“, gab Dregger zu verstehen. Wieder andere Geldgeber würden in dieser Woche noch einen nagelneuen Rasentraktor und bis zu zehn Sitzbänke bezahlen. Dregger und Bütow würden sich besonders darüber freuen, dass auch die jüngere Generation mehr und mehr Interesse am Freibad zeige. Sie erwähnten besonders Carsten Pasedag, der sich bei Organisation und Durchführung der beiden Arbeitseinsätze als Leitfigur zeigte und es vermochte, den Einsatz der Helfer zu koordinieren. „Dass ist der Nachwuchs, den wir brauchen, und der uns einmal beerben wird“, stimmten Dregger und Bütow voller Freude über das Engagement der Jugend überein.

Den ersten Besucheransturm wird das Freibad Langenweddingen zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 5. Mai, erleben. Dann lädt der Förderverein ab 10 Uhr zusammen mit Thomas Fröhlich, dem Betreiber der wohl einmaligen Strandbar, bei freiem Eintritt zur lustigen Herrentagssause ein. Gegen 14 Uhr wird die Magdeburger Rockband „6 atü“ aufspielen. Bis dahin unterhält DJ Chris mit Musik und lockeren Sprüchen das Publikum. Wie Dregger sagte, nehme der Förderverein zwar keinen Eintritt, freue sich jedoch über jede Geldspende. Der Verein sei auf einem guten Wege, die diesjährige Badesaison finanziell absichern zu können.

Unter Regie von Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke) packten auch die Altenweddingen beim zweiten Arbeitseinsatz kräftig mit an, um das Freibad fit für die Saison zu machen. Die Frauen und Männer säuberten Hecken, Volleyballfeld und Liegewiesen von den letzten Spuren des Winters. An den Pflanzkübeln machten sich unter anderem Heidi Fürstenberg und Marlies Lenhart zu schaffen. Sie bepflanzten die Kübel mit frischem Grün, viele der Pflanzen hatte Marlies Lenhart aus eigener Tasche bezahlt. „Wir gehören zu den regelmäßigen Nutzern des Freibades“, gaben die beiden Damen zu verstehen. Sie seien ja Rentnerinnen und hätten so die Möglichkeit, sich durch das Schwimmen körperlich fit zu halten.

„Ohne die Unterstützung der Helfer und der Sponsoren würde es der Gemeinde nicht möglich sein, dass zwei Freibäder der Bevölkerung zur Erholung zur Verfügung stehen“, sagte Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), der die beiden Arbeitseinsätze am Sonnabend in Langenweddingen und Altenweddingen besuchte, um den Ehrenamtlichen seine Anerkennung für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit zu zollen. Während sich in Langenweddingen der Förderverein um den Betrieb und die Absicherung der Saison kümmere, liege das Freibad in Altenweddingen in kommunaler Hand.

In beiden Freibädern des Sülzetals wird die Saison am Sonnabend, 28. Mai, eröffnet. Zum Kindertag am Mittwoch, 1. Juni, soll im Altenweddinger Freibad ein großes Fest stattfinden. Das Langenweddinger Freibad eröffnet bereits am Herrentag zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 5. Mai, zur Festivität mit Musik. Dann allerdings noch ohne Wasser.