1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kraterlandschaften und Planeten

Astronomie Kraterlandschaften und Planeten

Ein Oschersleber Lehrer lädt zu einer Himmelsbeobachtung mit seinem 40-Zentimeter-Spiegelteleskop ein.

Von Yvonne Heyer 01.09.2016, 17:44

Oschersleben l Da witterungsbedingt die Frühjahrsbeobachtung nicht stattfinden konnte, bietet sich allen interessierten Sternenfreunden bei klarem Himmel die Möglichkeit, am Montag, 5. September, ab 19.45 Uhr unter Anleitung eine Himmelsbeobachtung durchzuführen. Der Beobachtungsort wird der Sportplatz am Mühlenweg („Brinkmanns Wiese“) nahe dem Bahnübergang Hornhäuser Straße in Oschersleben sein. Der Astronomielehrer Thomas Heising will interessante Himmelsobjekte wie die Kraterlandschaften auf dem Mond und einige Planeten mit Spiegelteleskop zeigen. Sollten es die Beobachtungsbedingungen zulassen, können auch noch einige Beobachtungsobjekte außerhalb unseres Sonnensystems, sogenannte Deep Sky Objekte, betrachtet werden. Ist eine Beobachtung aufgrund der Wetterbdingungen nicht möglich, wird der Dienstag, 6. September, als neuer Termin angeboten.