1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gedichte und Bilder im Gotteshaus

Ausstellung Gedichte und Bilder im Gotteshaus

In der Ausleber Kirche St. Petri wird derzeit die mittlerweile 17. Fotoausstellung vorbereitet. Die Ausstellung steht unter dem Thema "Leute".

Von Angelika Höde 17.08.2017, 23:01

Ausleben l Der Vorsitzende des Freundeskreises „Dorfgeschichte und Erhalt der Kirche St. Petri“, Heinz Morgenthal, und Mitstreiter Hans-Georg Wilk trafen sich im Gotteshaus, um die 17. Fotoausstellung vorzubereiten. Die neue Fotoausstellung zum Thema „Leute“ wird am 17. September um 14.30 Uhr mit einer musikalischer Umrahmung durch den Musikschüler Ingo Gremm – mit Gitarre und Gesang – feierlich eröffnet. Zum Programm gehören auch wieder plattdeutsche Geschichten und im Anschluss eine gemütliche Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen von den Mitgliedern des Freundeskreises. Bei schönem Spätsommerwetter wird der Kuchen im „Grünen“ serviert. „Im Schatten der alten Bäume ist dann auch Zeit für gute Gespräche“, sagt Heinz Morgenthal.

So eine Fotoausstellung erfordert eine lange und umfangreiche Vorbereitung. Kaum war die 16. Veranstaltung im vergangenen Jahr beendet, begannen für Heinz Morgenthal die Überlegungen: Welches ist das nächste Thema und wo gibt es genügend Material, sprich Fotos dafür? „Wie es manchmal so ist, fielen mir beim Durchsehen der Unterlagen die Gedichte der 1891 in Ottleben geborenen Anna Möhring in die Hände“, berichtet der Vorsitzende. Diese Gedichte hatte Heinz Morgenthal einst von Helmut Roloff erhalten. Die Autorin aus Ottleben ist vielen bestimmt keine Unbekannte, da ihre in den dreißiger Jahren verfassten plattdeutschen Verse früher in der Bode-Zeitung veröffentlicht wurden.

Der Fund war genau die richtige Inspiration und Auslöser für eine detektivische Recherche, die der Vorsitzende des Freundeskreises Dorfgeschichte für seine nächste Ausstellung brauchte. Heinz Morgenthal wollte mehr über das Leben von Anna Möhring erfahren und vor allem musste ein Foto her. Er konnte in Erfahrung bringen, dass sie mit einem Theo Hespe zusammen gelebt hatte, dessen Enkel Jürgen noch in Magdeburg wohnt. Nun galt es, den Nachfahren ausfindig zu machen. Nachdem dies geglückt war, erfuhr Heinz Morgenthal bei einem Anruf, dass Theo Hespe seinerzeit eine Gärtnerei in Ottleben betrieb und tatsächlich mit Anna Möhring zusammenlebte. „Die Fotos stellte Enkel Jürgen Hespe gern für die Ausstellung zur Verfügung“, sagt der Vorsitzende. „Favorit unter den Fotos ist jedoch eine Aufnahme, die Siegfried Hespe aus Hamersleben zur Verfügung stellte. Hier sind das Paar Anna Möhring und Theo Hespe im hohen Alter abgebildet.“

Dieses Foto ziert nun die Einladung zur 17. Fotoausstellung. Natürlich geht es in der Fotoausstellung nicht nur um die Heimatdichterin Anna Möhring. Wie von Heinz Morgenthal zu erfahren war, haben er und seine Mitstreiter insgesamt 70 neue Fotos mit Leuten aus der Gemeinde zusammengetragen. In mühevoller Kleinarbeit wurden die Motive ausgesucht, entrahmt, auf DIN A4 kopiert und neu gerahmt.

Dazu kommen noch die 50 Tafeln der Dauerausstellung, die in den vergangenen 15 Jahren nach und nach entstanden. Auf den Fotos sind nicht nur Menschen der Gemeinde zu sehen, sondern hier wird Geschichte aufgearbeitet und wieder lebendig gemacht. Gezeigt werden Leute des 19. Jahrhunderts bis zur Wende.

Alle Leihgaben erhalten die Besitzer zurück. Die Besucher dürfen sich bei der Ausstellung auf einen Nachmittag mit plattdeutschen Gedichten von Anna Möhring und Live-Musik freuen.