1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bio-Ass „spart“ die Lateinprüfung

Auszeichnung Bio-Ass „spart“ die Lateinprüfung

Karolin Möller ist bei ihrem Abitur um die Lateinprüfung herumgekommen - dank einer „Besonderen Lernleistung" in ihrem Lieblingsfach.

Von Michelle Kosub 11.05.2016, 23:01

Oschersleben l Während in den vergangenen Wochen die Zwölftklässler die schriftlichen Abiturprüfungen absolvierten, konnte sich Karolin Möller, Schülerin des Oschersleber Gymnasiums, etwas entspannen. Sie schrieb statt der vier vorgeschriebenen schriftlichen Prüfungen nur drei. Ihr wurde die Lateinprüfung erlassen, aber nicht einfach so.

Von ihrem Bruder wusste Karolin, dass man eine „Besondere Lernleistung“ in Form einer Facharbeit erbringen kann. So entschied sie sich eine Facharbeit in ihrem Lieblingsfach Biologie zu schreiben. Ein Thema war durch Kontakte zum „Grünen Labor“ in Gatersleben und ihrem betreuenden Lehrer am Gymnasium, Andreas Boldt, schnell gefunden. „Ich untersuchte für meine Facharbeit die Pflanzenwelt und das Wasser der Selke am Stobenanger in Gatersleben. Die Selke ist ein Zufluss der Bode im Harz und im Salzlandkreis. Die Untersuchungen konnte ich im „Grünen Labor“ vornehmen. Hier bekam ich Hilfe von meiner zweiten Betreuerin und Leiterin des Labors, Ute Linemann“, berichtet Karolin Möller. Monatlich entnahm sie Wasserproben aus der Selke: „Sie wurden chemisch und unter dem Mikroskop untersucht“, erzählt die Abiturientin weiter.

Über ein Jahr lang, jeden Donnerstag für vier bis fünf Stunden, führte Karolin, neben ihren weiteren schulischen Verpflichtungen, ihre Untersuchungen im „Grünen Labor“ durch. Trotz des großen Aufwands bereitete es ihr sehr viel Spaß: „ Ich war ganz froh, dass ich die Facharbeit schreiben musste, denn ich will an einer Uni studieren. Jetzt weiß ich schon, wie eine Facharbeit aussehen muss“, meint Karolin.

Beim Schreiben der Arbeit wurde sie von ihrer ganzen Familie unterstützt, jedes Wochenende saß die Abiturientin mit ihren Eltern zusammen: „Wir haben jeden Sonnabend bis zum Mittag an der Arbeit gesessen. Manchmal sogar den ganzen Nachmittag.“ Von ihrem Bruder bekam sie wertvolle Tipps für das wissenschaftliche Schreiben. Das Ergebnis kann sich auf 60 Seiten sehen lassen. Doch Karolin hat auch Bleibendes geschaffen - drei Lehrtafeln. Diese wurden bei der Eröffnung des Lehrpfades „Meine Heimat und Wasser“ , ein Projekt des „Grünen Labors“ am Stobenanger in Gatersleben am 21. April enthüllt.

Die Lehrtafeln hat Karolin Möller selbst entworfen.: „Die letzte Tafel ist über Nacht entstanden. Ich musste gut planen, damit alles funktioniert“, erzählt die Oschersleber Gymnasiastin. Auf den Lehrtafeln finden die Wanderer entlang des Lehrpfades Informationen über den Kreislauf des Wassers oder über die Pflanzen im Uferbereich der Selke. Über die Komplimente während der Eröffnung des Lehrpfades freute sich die Gymnasiastin sehr. Der Naturlehrpfad gehört zum Projekt „Naturgut Wasser“. Dieses wurde von der Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt gefördert.

Von der Facharbeit erhofft sich Karolin Möller eine bessere Note in Latein. Mit der „Besonderen Lernleistung“ verhält es sich so, dass der Abiturient entscheiden kann, welche Prüfung ihm erlassen werden soll und in welchem Fach er die Facharbeit schreibt. Karolin hat ein besonderes Interesse für Bio, also fiel ihr die Entscheidung leicht, eine Facharbeit zu diesem Thema zu schreiben. Latein ist nicht unbedingt ihr Lieblingsfach, daher soll die „Besondere Lernleistung“ das schriftliche Latein-Abitur ersetzen.

Eine Woche vor den mündlichen Prüfungen steht die Verteidigung der Facharbeit an, die sie bereits vor Ostern abgegeben hat. Nach der Verteidigung entscheidet sich, welche Note die Abiturientin auf ihre „Besondere Lernleistung“ erhält. Mit dem Abitur in der Tasche hat Karolin schon genaue Studienpläne. Sie möchte Biologie in Wien studieren. Mit der Facharbeit hat sie sich bereits gut vorbereitet.