1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. St. Martin ist sportlich unterwegs

Auszeichnung St. Martin ist sportlich unterwegs

Große Freude herrschte am Mittwoch in der Oschersleber Sankt-Martin-Grundschule. Ihr wurde der Titel "Handball-Grundschule" verliehen.

Von Sebastian Pötzsch 23.11.2018, 00:01

Oschersleben l „Unser aller Dank geht an die Schule für das unbürokratische und regelmäßige Engagement in Sachen Sport“, begrüßte Denis Engel die Anwesenden. Mit im Gepäck hatte der Geschäftsführer des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) ein Schild, das die Sankt-Martin-Grundschule künftig als „Handball-Grundschule“ ausweist. Mit dieser Auszeichnung honoriert der Verband und der Energiedienstleister Avacon die Einrichtung, weil sie sich „in besonderem Maße mit ortsansässigen Vereinen um die Nachwuchsarbeit im Handballsport engagiert“.

Laut dem Verbandschef hatte sich die Schule im Vorfeld um den Titel beworben. „Dabei musste sie nachweisen, dass Handball in besonderem Maße eine Rolle im Schulalltag spielt“, erklärte Denis Engel. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Sportverein LSV 90 Klein Oschersleben hob er hervor. Bei dem Partnerverein der Grundschule hätten mehrere Trainer eine entsprechende Ausbildung absolviert und seien damit bestens für ein altersgerechtes Training gewappnet. Die Maßnahmen hatten im Rahmen des Projektes „Fit for Kids“ von HSVA und Avacon stattgefunden.

Verbunden mit der Titelvergabe war auch eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 500 Euro. Diese wurden in Form eines symbolischen Schecks von Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel überreicht. „Bei unseren Sponsoring-Maßnahmen bildet Nachwuchsarbeit einen Schwerpunkt. Unsere Zusammenarbeit mit dem HVSA beinhaltet insbesondere die konzeptionelle und langfristige Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen“, unterstrich Hinke die Verbindung zum Handball.

Handball wird also in der Sankt-Martin-Grundschule ganz groß geschrieben. Doch nicht nur im Sportunterricht wird der Ball vermehrt auf das Tor geworfen. Daneben gibt es nämlich noch eine Handball-AG, an der ein Großteil der Sechs- bis Elfjährigen regelmäßig teilnimmt. Einer von ihnen ist Johannes Kloth. Zwei Mal in der Woche trainiert er im Sportverein LSV 90 Klein Oschersleben sowie in der Handball-AG. „Ich finde den Sport sehr interessant und bin eigentlich bei jedem Training dabei“, erzählt der Schüler. Vor allem sein Stiefvater und Trainer, Fabian Ramisch, habe ihn für diesen Sport motiviert.

Auf ihn beruhe auch die Initiative, wie Schulleiterin Claudia Beckurs erzählt. Fabian Ramisch habe die Trainerlizenz und früher viel Handball gespielt. „Über die Elternschaft ist er mit der Schule stark verbunden und hatte die Arbeitsgemeinschaft angeboten“, sagte die Direktorin. Allerdings sei die sportliche Ausrichtung der Sankt-Martin-Schule nichts grundsätzlich Neues. So sei beispielsweise über viele Jahre ausgiebig Tischtennis gespielt worden. Der Titel „Handball-Grundschule“ nun ist positiv für die Außenwirkung ihrer Einrichtung, betonte die Schulleiterin. „Wünschenswert wäre es, dass der Handball für die Kinder über die Grundschulzeit bestehen bleibt“, sagte Claudia Beckurs.