1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fußgängertunnel soll abgerissen werden

Bahn Fußgängertunnel soll abgerissen werden

Die Bahn will den Fußgängertunnel am Oschersleber Bahnhof abreißen. Dagegen regt sich Protest.

Von Yvonne Heyer 24.01.2018, 00:01

Oschersleben l Der Fußgängertunnel am Oschersleber Bahnhof soll abgerissen werden. Das hat die Bahn auf Volksstimme-Nachfrage mitgeteilt. Gesperrt ist der Tunnel bereits seit Oktober des vergangenen Jahres. Hauptgrund ist der Zustand des Fußgängertunnels, der immer wieder für Kritik sorgte, die Bahn hat sozusagen die Notbremse gezogen. Die Beweggründe beschreibt die Pressestelle der Deutschen Bahn wie folgt: „Die Schließung des Personentunnels erfolgte aufgrund stetiger Vermüllung, Vandalismusschäden und der Nutzung als Toilette. Der Fußgängertunnel wird aus den genannten Gründen nicht mehr geöffnet, sondern zu einem späteren, derzeit in Abstimmung befindlichen Zeitpunkt abgerissen. Ein Zugang zu den Bahnsteigen sowie die Verbindung vom Bahnsteig 2 zum Busbahnhof ist über den Bahnübergang Alte Post bzw. Am Bahnhof gewährleistet.“

Doch das sehen Eltern von Gymnasiasten anders. Sie berichteten der Volksstimme, dass ihre Kinder mehrfach den Bus verpassten, weil die Schranken geschlossen waren und eben der Fußgängertunnel gesperrt ist. Umgekehrt ist es Busreisenden passiert, die ihren Zug auf Bahnsteig 2 erreichen wollten. Zu diesem Bahnsteig können sie nur gelangen, wenn die Schranken geöffnet sind.

Eben weil der Zugang zum Busbahnhof oder zum Bahnsteig 2 bei geschlossenen Schranken und fehlendem Fußgängertunnel nicht gewährleistet ist, hatte die Stadt Oschersleben die Deutsche Bahn nach der Sperrung nochmals angeschrieben. Bislang ohne Reaktion wie Bürgermeister Benjamin Kanngießer der Volksstimme bestätigte.