1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bahn baut neue Sicherungsanlage

Bahnübergang Bahn baut neue Sicherungsanlage

Die Deutsche Bahn erneuert am Bahnübergang Osterweddingen die Sicherungsanlage. Dafür ist eine halbseitige Sperrung notwendig.

Von Sebastian Pötzsch 17.10.2017, 12:00

Osterweddingen l Seit Wochen schon ist der Bahnübergang in Osterweddingen ein Nadelöhr. Wegen Bauarbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn wird die Straße hin und wieder sogar halbseitig gesperrt. Und das wird wohl noch einige Wochen so weitergehen.

Laut Konzernsprecher Jörg Bönisch wird der Bahnübergang umgebaut, weil die Sicherungsanlage mit Blinklichtern nicht dem aktuellen Regelwerk entspricht. „Außerdem bauen wir eine Trasse aus Betontrögen für die Verkabelung des Bahnüberganges bis zu den gut einen Kilometer entfernten Einschaltkontakten sowie für die zukünftige Kabelverbindung zur Datenübertragung für die elektronische Stellwerkstechnik“, erklärte Bahnsprecher Böhnisch.