1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Regenwasserkanal gegen Überflutung

Bauarbeiten Regenwasserkanal gegen Überflutung

Derzeit laufen Bauarbeiten in der Triftstraße in Ausleben. Hier wird ein Regenwasserkanal errichtet, dessen Bau immer dringender wurde.

Von Christian Besecke 21.11.2017, 00:01

Ausleben l Nach der Freigabe der innerorts grundhaft ausgebauten Landesstraße 104 in Ottleben wird in Ausleben weiter gebaut. Derzeit wird ein Regenwasserkanal in der Triftstraße errichtet. Er soll künftig das Oberflächenwasser aufnehmen und in den Teichgraben leiten. „Es handelt sich dabei um den ersten Abschnitt“, erläutert Bürgermeister Dietmar Schmidt (UWG). „Die Gemeinde investiert hier etwa 35.000 Euro. Das verwendete Rohr hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern.“

Der Ausbau war erforderlich, da die Straße im Jahr 2007 eine Asphaltdecke bekommen hat und diese aufgesetzt wurde. „Bei Starkregen hat sich das Wasser hier gesammelt und ist in die benachbarten Grundstücke eingedrungen“, erklärt Schmidt. „Das ist natürlich nicht zulässig und wir mussten als Gemeinde reagieren.“

Die Bauarbeiter müssen bei der Verlegung der Rohre recht tief in den Seitenbereich des Weges eindringen. „Das ist notwendig, weil hier mehrere Leitungen die Straße kreuzen“, sagt der Bürgermeister. „Künftig sollte das Problem des nicht ablaufenden Oberflächenwassers aus der Welt sein. Der Teichgraben wird als Vorfluter fungieren.“

Dem Kanal kommt künftig noch eine zweite Funktion zu. Er ist für die Erschließung eines weiteren Baufeldes für Wohnungen im Waldblick notwendig. Der zweite Abschnitt soll nach der Bestätigung des Haushaltes für das Jahr 2018 realisiert werden.

„Damit wäre der erste Schritt zur Erschließung getan“, sagt Schmidt. Weiterhin soll der Fußweg im Bereich der Straße Waldblick erneuert werden. „Bedingt durch die geplante Neuverlegung einer Trinkwasserleitung DN 100 im Waldblick, könnte dies eine Gemeinschaftsaufgabe des Trink- und Abwasserverbands Börde (TAV) und der Gemeinde Ausleben werden“, blickt der Bürgermeister voraus.