1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Investor plant neues Wohngebiet

Bauen Investor plant neues Wohngebiet

Im Kern von Oschersleben soll ein neues Wohngebiet entstehen. Es geht um die Brachfläche zwischen Lüneburger, Berliner und Fabrikstraße.

05.03.2021, 04:00

Oschersleben l Das Gelände ist auch als „Alter Zollbereich“ bekannt und hat eine lange Geschichte hinter sich. Verschiedene Pläne wurden im Laufe der Jahre aufgestellt, aber letztlich nicht umgesetzt. Nun sieht es nach einem Neustart aus.
Steffen Czerwienski, der Leiter des Fachbereiches Bauen und Umwelt, erklärte bei der jüngsten Sitzung des Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschusses, dass die Stadt einen Investor gefunden habe. Aus Sicht der Verwaltung habe er ein schlüssiges Konzept.
Dabei geht es um Folgendes: Auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern sollen 88 sogenannte „Wohneinheiten“ entstehen. Den Unterlagen zufolge sind sowohl Mehrfamilien- als auch Reihenhäuser geplant. Noch befindet sich das Vorhaben am Anfang. Der Investor hat das Gelände im Jahr 2020 erworben. Nun braucht er Baurecht, um seine Pläne umsetzen zu können.