1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Erinnerung an die Grundschulzeit

Baumpflanzaktion Erinnerung an die Grundschulzeit

Die beiden vierten Klassen der Gröninger Friedrich-Hoffmann-Grundschule haben je einen Obstbaum in den Zuckerpark der Bodestadt gepflanzt. Die Bäume sollen an die Grundschulzeit dieser Mädchen und Jungen erinnern.

Von René Döring 20.05.2016, 15:42

Gröningen l Als Gabriele Brakebusch einst in Gröningen zur Schule gegangen ist, war es im Gegensatz zu heute noch nicht Usus, dass in der Bodestadt die vierten Klassen am Ende ihrer Grundschul- beziehungsweise ihrer Unterstufen-Zeit einen Baum pflanzen. Nicht zuletzt deshalb hat die heutige CDU-Landtagsabgeordnete auch sofort zugesagt, als sie von den derzeitigen Gröninger Viertklässlern eingeladen worden ist, an deren Pflanzaktion teilzunehmen.

Doch nicht nur Gabriele Brakebusch hat die beiden vierten Klassen der Friedrich-Hoffmann-Grundschule unterstützt. Auch der Gröninger Thomas Rozanski war als Kooperationspartner der Schule wieder mit von der Partie. Hat er doch gemeinsam mit seiner Mutter und bisherigen Schulleiterin Karola Rozanski, die im Februar in den Ruhestand gegangen ist, diese Baumpflanzaktion der vierten Klassen vor vier Jahren ins Leben gerufen. Und wie in den Jahren zuvor, hat Thomas Rozanski auch diesmal die Bäume wieder gestiftet. Die im Übrigen zwei Birnenquitten sind.

Wie die Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen mitteilten, haben sie sich mit ihren Lehrerinnen Kerstin Zimny und Marita Müller auf diese Baumpflanzaktion im Unterricht vorbereitet: „So wussten wir beispielsweise, was beim Einpflanzen eines Baumes alles beachtet werden muss“, stimmten die Viertklässler überein und versicherten am Ende: „Damit diese beiden Birnenquitten genauso gedeihen wie alle bisher von unserer Schule gepflanzten Bäume, werden wir für eine gute Pflege sorgen. Schließlich wollen wir ja unsere Bäume auch wachsen sehen.“