1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neues Domizil hat eine Leseecke

Bibliothek Neues Domizil hat eine Leseecke

Alle Kisten sind ausgepackt, die Bücher haben ihren Platz in den Regalen nun am neuen Standort eingenommen. Die Altenweddinger Bibliothek ist umgezogen. Am Dienstag fand erstmals im neuen Domizil die Ausleihe statt.

Von Yvonne Heyer 09.02.2017, 17:00

Altenweddingen l Mit dem Ergebnis ist Gabriele Huth mehr als zufrieden. Der Umzug der Bibliothek in das Altenweddinger Pfarrhaus hat die Einrichtung in jedem Fall aufgewertet. Darin sind sich Gabriele Huth, die schon seit vielen Jahren die Bücherei ehrenamtlich führt, und Margrit Lucht, die immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird, einig. „In jedem Fall hat die Bibliothek schon deshalb an Attraktivität gewonnen, weil wir jetzt eine Sitzecke haben. Hier können es sich die Leser bequem machen und in den ausgewählten Büchern in Ruhe blättern“, meint Gabi Huth am Tag der ersten Ausleihe im neuen Domizil. Und am Ende des Tages waren die Frauen mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Das Gebäude, in dem sich bislang die Gemeindebibliothek befand, wurde verkauft. Da eine Schließung der Einrichtung nicht in Frage kam, wurde eine neue Bleibe gesucht und im Pfarrhaus gefunden. In diesem Fall machte das Beispiel aus Langenweddingen sozusagen Schule, denn auch die Langenweddinger Einrichtung zog vor einigen Wochen in das Pfarrhaus um.

Aus etwa 1000 Büchern können große und kleine Leser wählen. „Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein, Romane, Krimis, Kinder-, Bastel- und Sachbücher. Hat jemand einen besonderen Wunsch, hat sich die Zusammenarbeit mit der Wanzleber Bibliothek bewährt. Von dort hole ich dann die gewünschten Titel. So auch Hörbücher, die wir hier ansonsten nicht in unseren Beständen haben“, berichtet Gabriele Huth. Gerade über Spenden konnte der Bestand der Altenweddinger Bibliothek immer wieder aufgefrischt werden. Sigrid Janhöfer ist nicht nur eifrige Leserin, sondern gehört auch zu jenen Altenweddingern, die regelmäßig Bücher spenden. Andererseits konnten nicht alle Exemplare mit in das neue Domizil umziehen. „Schweren Herzens haben wir uns von den ganz alten Büchern, die teilweise schon über Jahre nicht mehr ausgeliehen worden sind, getrennt“, so Gabriele Huth.

An jedem ersten Dienstag im Monat ist die Altenweddinger Bibliothek geöffnet.

Nächster Öffnungstermin: Dienstag, 7. März, von 15 bis 17 Uhr