1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Startschuss für den Lesesommer

Bibliothek Startschuss für den Lesesommer

Die Regale in der Stadtbibliothek Oschersleben sind für den XXL-Lesesommer mit neuen Büchern frisch aufgefüllt. Am 14. Juni geht es los.

Von Yvonne Heyer 10.06.2016, 01:01

Oschersleben l Das Schuljahr geht mit riesigen Schritten seinem Ende entgegen. Darauf ist die Kinderbibliothek in Oschersleben längst eingestellt. Für den Lesesommer XXL haben Gabriele Koch und vor allem FSJlerin Sabine Mewes alle Vorbereitungen getroffen. Sie sitzen sozusagen in den Startlöchern, haben neue Bücher einsortiert, damit am 14. Juni um 15 Uhr der offizielle Startschuss für den Lesesommer XXL fallen kann.

„Noch sind die neuen Bücher, es sind 50 an der Zahl, unter Verschluss. Doch pünktlich zum Start des Lesesommers werden sie in den Regalen zu finden sein. Ich finde, dass eine große Bandbreite verschiedener Bücher eigens für den Lesesommer angeschafft worden sind. Dazu gehören beispielsweise Krimis, Grusel- und Mädchengeschichten. Wir haben uns beim Kauf der neuen Bücher auch nach den Wünschen der bisherigen Teilnehmer gerichtet“, berichtet Sabine Mewes, die als FSJlerin den Lesesommer mit vorbereitet hat und deren Zeit in der Bi-bliothek nun auch bald zu Ende geht. Viele der Bücher seien auch nach ihrem Geschmack, schließlich haben sie und Gabriele Koch alle Bücher auch selbst gelesen.

„Die Teilnehmer des Lesesommers füllen am Ende einen Bewertungsbogen aus. Darin schreiben sie auf, wie ihnen das Buch gefallen hat. Dort stehen aber auch Fragen wie: ‚Was fehlt dir? Was möchtest du lesen?‘ So finden wir heraus, worin die XXL-Leser gern stöbern möchten, erklärt Gabriele Koch, Mitarbeiterin der Kinderbibliothek.

Wie funktioniert der Lesesommer XXL eigentlich? „Ganz einfach. In der angegebenen Zeit sollten die Jungen und Mädchen mindestens zwei der eigens für den Lesesommer angeschafften Bücher gelesen haben. Zu jedem Buch sind zu Hause drei Fragen zu beantworten. Wer diese Aufgaben erfüllt, bekommt von der Bibliothek ein Zertifikat. Dieses kann im Deutschunterricht vorgezeigt werden. Der Lehrer kann es als besondere Lernleistung mit einer guten Note bewerten“, erklärt Sabine Mewes

Welche Voraussetzungen sollten eifrige Leser erfüllen, um am Lesesommer XXL teilnehmen zu können? Die Jungen und Mädchen sollten zwischen 9 und 13 Jahre alt sein und einen Bibliotheksausweis besitzen. Jedoch ist eine Teilnahme auch über eine extra Anmeldung zum Lesesommer möglich.

Übrigens haben im vergangenen Jahr 56 Schüler zwischen 10 bis 13 Jahren am Lesesommer teilgenommen und ihre Zertifikate erhalten. Sie schmökerten in insgesamt 144 Büchern und lasen dabei fast 26 800 Seiten

Lesesommer XXL 2016: Start 14. Juni, 15 Uhr in der Oschersleber Kinderbibliothek, Ende: 19. August.