1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Volle Regale für Bücherfreunde

Bibliothek Volle Regale für Bücherfreunde

Hadmerslebens Bibliothekarin Melitta Glötzl blickt zufrieden auf das Jahr 2017 zurück. Sie kann auf mehr als 3000 Besucher verweisen.

Von Yvonne Heyer 07.02.2018, 00:01

Hadmersleben l Die Regale sind gut gefüllt: Gefüllt vor allem mit Büchern, die darauf warten, von hungrigen Leseratten verschlungen zu werden. Die Bibliothek in Hadmersleben war auch im vergangenen Jahr Ziel von 3099 kleinen und großen Besuchern. „Das waren, trotzdem die Bibliothek längere Zeit wegen Krankheit geschlossen war, mehr Besucher als im Vorjahr. Insgesamt 5300 Entleihungen wurden in der Statistik registriert“, berichtet Bibliotheksleiterin Melitta Glötzl, die übrigens schon seit 1985 in der Hadmersleber Einrichtung arbeitet. Die Zahl der Nutzer sei leicht rückläufig. Das treffe vor allem für die Erwachsenen ab 60 Jahre zu. Besuchen Kinder die Grundschule, kommen sie regelmäßig vorbei, wechseln sie auf weiterführende Schulen, wird es weniger. Etliche Kroppenstedter nehmen inzwischen den Weg in die Hadmersleber Bibliothek.

Sowohl Kinder als auch für Erwachsene finden in den Regalen immer die aktuellsten Titel der Bestseller-Listen. „Gut klappt der Austausch mit der Oschersleber Stadtbibliothek. Die Leser können am Computer selbst Bücher reservieren oder tragen sich hier in der Bibliothek sozusagen in eine Wunschliste ein. Immer donnerstags, wenn es eilig ist auch zwischendurch, werden die gewünschten Bücher dann geliefert“, berichtet Melitta Glötzl.

Mit dem Blick auf die Statistik und dem Rückblick auf 2017 kann auch die Hadmersleber Bibliothekarin feststellen, dass Fachbücher und Fachliteratur wieder höher im Kurs stehen. „Schüler oder auch Erwachsene schauen eben nicht mehr nur im Internet nach“, so Melitta Glötzl.

Wenn sie von ausgeliehenen Medien spricht, dann meint sie nicht nur Bücher. Auch Spiele und CD‘s gehen über den „Ladentisch“. „Wobei vor allem Playstationspiele ausgeliehen werden. Die, die nicht in unserem Beständen sind, können wir ebenso im Austausch mit der Oschersleber Stadtbibliothek besorgen“, berichtet sie. Wie auch von der Tatsache, dass Musik-CD‘s echte „Ladenhüter“ geworden sind.

Insgesamt lassen sich in der Hadmersleber Bibliothek 9045 Medien finden, im vergangenen Jahr kamen allein 306 neue Bücher oder Filme hinzu.

Beachtlich ist auch die Veranstaltungsstatistik. Insgesamt 37 Führungen, Lesungen und gemeinsame Veranstaltungen mit der hiesigen Grundschule gab es. „Regelmäßig schauen Kita und Hort vorbei, gibt es mit der Schule einen gemeinsam Arbeitsplan. Darin ist festgehalten, dass die 1. Klassen zum Schnuppern kommen, die 2. Klassen zur Bibliothekseinführung willkommen sind und die 3. Klassen eine Lesenacht zwischen all den vielen Büchern verbringen dürfen. Seit vielen Jahren schon ist Melitta Glötzl Mitglied der Jury, wenn der Lesewettstreit in der Grundschule veranstaltet wird. Plant die Grundschule besondere Projekte, liefert die Bibliothek die passenden Bücher dazu.

So wie es im vergangenen Jahr zwei Schriftstellerlesungen gab, dürfen sich die Bürger rund um Hadmersleben schon in den nächsten Wochen auf eine weitere freuen. So wird am Donnerstag, 1. März, die Harz-Krimiautorin Kathrin Hotowetz ihre Bücher aus der Reihe „Im Schatten der Hexen“ vorstellen. „Auch aus ihrem neuesten Werk, das im Juni erscheint, wird sie einige Passagen vorstellen. In jedem Fall dürfen sich die Besucher auf eine mystische Krimi-Lesung einstellen“, so Glötzl.

Zzum Service der Hadmersleber Bibliothek gehören auch Lesebrillen. Wer also die Eigene vergessen hat, kann sich dennoch mit dem nötigen Weitblick in den Regalen umschauen.