1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Der Wehr fehlt es an Maschinisten

Bilanz Der Wehr fehlt es an Maschinisten

Die Ortsfeuerwehr Hadmersleben zog im Gerätehaus Bilanz über das vergangene Jahr.

Von Yvonne Heyer 15.03.2017, 00:01

Hadmersleben l Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hadmersleben begann mit dem Verlesen des Jahresberichtes. Ortswehrleiter Hans-Joachim Hempel hatte zuvor die Gäste der Zusammenkunft, Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und Stadtwehrleiter Sven Könnecke begrüßt.

Zur Ortsfeuerwehr Stadt Hadmersleben gehören aktuell 34 Kameradinnen und Kameraden. Sie gliedert sich in 15 Aktive, darunter sind 2 Frauen, 9 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. An 30 Dienstabenden wurde die Ausbildung und Schulung laut Dienstplan durchgeführt. Die Feuerwehrleute mussten im vergangenen Jahr zu 16 Einsätzen ausrücken. Sie beseitigten eine Ölspur vom Stadtberg bis zur Straße Vor dem Magdeburger Tor, sie befreiten zwei Personen aus einer Notlage, pumpten nach einem Unwetter zwei Keller leer, rückten zu einem Feldbrand nach Altbrandsleben aus und löschten zwei Baumbrände. Zur Einsatzstatistik der Hadmersleber Feuerwehr gehören aber auch sieben Fehlalarme.

„Bei den meisten Einsätzen rückten wir zusammen mit der Feuerwehr Alikendorf aus“, so Ortswehrleiter Hans-Joachim Hempel. Zum Thema Ausbildung berichtete er, dass eine Kameradin den Truppmannlehrgang, Teil 1 erfolgreich abgeschlossen hat. Drei Kameraden besuchten den Weiterbildungslehrgang Gruppenführer. Zwei weitere Feuerwehrleute ließen sich im Umgang mit Sondersignalen im Einsatz schulen.

„Die Standortausbildung an den Dienstabenden, die wir regelmäßig gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Alikendorf durchführten, wurde recht gut angenommen. Durchschnittlich kamen neun bis zehn Kameraden zum Dienst. Was uns fehlt, sind Atemschutzgeräteträger, denn die meisten Kameraden sind in einem Alter, in dem sie nicht mehr atemschutztauglich sind, und Maschinisten. Trotzdem machen wir als Ortsfeuerwehr eine gute Arbeit“, schätzte der Wehrleiter ein.

Die Übergabe des Mannschaftstransportwagens (MTF) war ein wichtiger Höhepunkt im vergangenen Jahr. Die Kameraden sicherten das Osterfeuer, welches wiederum vom Feuerwehrförderverein organisiert wurde, und das Herbstfeuer der Grundschule ab. „Beim Weihnachtsmarkt auf dem Kloster unterstützten wir ebenfalls den Förderverein. Auf dem Tag der Regionen waren wir mit anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Oschersleben ebenfalls vertreten“, berichtete der Ortswehrleiter. Hans-Joachim Hempel wurde übrigens während der Jahreshauptversammlung auch dafür geehrt, dass er seit zehn Jahren die Wehr leitet. Dieses Amt hatte er einst von Hermann Woschei übernommen, der mit diesem Jahr in die Alters- und Ehrenabteilung wechselt.

Jugendwart Wilfried Götze erstattete den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Diese hatte im vergangenen Jahr acht Kinder, davon drei Mädchen und fünf Jungen.

Während der 20 Dienstvormittage fand eine Sicherheits- und Unfallschutzbelehrung statt, nahmen Kinder und Jugendliche an der alljährlichen Grünkohlwanderung und an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr teil. „Diese ist für unsere Jugendlichen immer ein besonderer Höhepunkt, weil hier der Knotenkönig und der Dartstunier-Sieger geehrt werden. Unsere Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr auch mit dabei, als die Kinderfeuerwehr Oschersleben in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Oschersleben aus der Taufe gehoben wurde“, berichtete Wilfried Götze.

Im Oschersleber Schwimmbad fand am 5. Juni 2016 ein Aktionsstag statt. Jede Jugendfeuerwehr war für eine Station verantwortlich. Der Hadmersleber Feuerwehrnachwuchs war mit einem Geschicklichkeitsspiel dabei. Vier Wochen später wurde ein Schlauchbootrennen veranstaltet. Hier belegten die Jugendlichen aus Hadmersleben den 4. Platz. „Vom 7. bis 10. August haben wir am Jugendlager des Unterabschnitt Oschersleben im Kiez Arendsee teilgenommen. Weitere Höhepunkte für uns waren der Tag der Regionen und die Weihnachtsfeier mit Besuch des Schwimmbades in Halberstadt“, beendete Wilfried Götze seinen Bericht.