1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein Siegel für die Schülerfirma

Bildung Ein Siegel für die Schülerfirma

Die Kinder- und Jugendstiftung würdigt damit die Arbeit der „Mühlenbergfrüchtchen“ in Hamersleben.

Von Sebastian Pötzsch 16.10.2015, 14:10

Hamersleben l Die Schülerfirma "Mühlenbergfrüchtchen" ist von der Kinder- und Jugendstiftung mit dem Siegel "Klasse Unternehmen" ausgezeichnet worden. „Anhand der Bewerbungsunterlagen haben die ‚Mühlenbergfrüchtchen‘ 34 von 40 Punkten erreicht. Das ist richtig viel“, sagte Susanne Pilz von der „Regiestelle Schülerfirmen Sachsen-Anhalt“ vor rund 50 Anwesenden, zumeist Schülern mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. „Wir wollen mit der Verleihung die Arbeit der Schülerfirma würdigen“, erklärte Pilz weiter. Neben der Urkunde erhielten die „Mühlenbergfrüchtchen“ Materialien für die künftige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem haben sie nun die Chance auf bis zu 750 Euro für die weitere Arbeit.

Die Schülerfirma „Mühlenbergfrüchtchen“ wurde im Juni 2013 gegründet. Die jungen Mitarbeiter stellen Holunderblütensirup und –saft sowie Gelees und Marmeladen aus dem Obst ihres Schulgartens her. Auch eingelegtes Gemüse gehört zu ihrer Produktpalette. Außerdem bietet sie die Bepflanzung und Pflege von Kleingärten an. In der Firma arbeiten aktuell sechs Mädchen und Jungen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren.